Kaiser Chiefs: Niemals so wie Coldplay

Neue CD

 

Kaiser Chiefs: Niemals so wie Coldplay

Nach dem überwältigenden kommerziellen Erfolg ihrer Single "Ruby" - der Track mit dem eingängigen Refrain wurde bei Ö3 schließlich auch rauf und runter gespielt - wurde es in der breiten Masse wieder etwas stiller um die erfolgreiche Brit-Pop-Group, doch im Independent-Sektor sind sie die glühenden Gottheiten geblieben, die seit 2003 auf einem Rpock-Thron stehen, der seinesgleichen sucht. Immerhin, ihr letztes Album "Yours Truly, Angry Mob" geriet, nicht zuletzt durch den durschlagenden Erfolg von "Ruby", zu einem Mega-Hit und fand einen unglaublichen Anklang und reißenden Absatz. Beinahe jedem sind die Kaiser Chiefs ein Begriff, auch das "Frequency" in Salzburg wurde ausgiebig "berockt".

Neues Meisterwerk
Der letztjährige Erfolg ist den Burschen aus Leeds nicht zu Kopf gestiegen. Im Gegenteil. Statt darüber nachzudenken, welch unglaublicher Hype um ihre Formation entstanden ist, sind die Kaiser Chiefs wieder ins Studio zurückgekehrt und haben ihre neue Single "Never miss a beat" aufgenommen. Schließlich ist überraschend schnell ein neues Album namens "Off with their Heads" entstanden, welches sich musikalisch wieder an ihren Erstling "Employment" anlehnen sollte. Diese Haltung ist auch an dem Sound ihrer neuen Single erkennbar. Rotzfreche Gitarren, schneller Beat und eine flapsige Bassline. Nichts erinnert mehr an den "Ruby"-Pop, für die die Band bei Insidern und Fans Häme kassierte.

Nicht wie Coldplay
Die Band scheint einen (Kommerz)-Gang zurückgeschaltet zu haben. Immer wieder wurde von Sänger Ricky Wilson betont: "Wir wollen nicht wie Coldplay klingen!" Großmäulig waren und bleiben sie dennoch - wollten sie doch als Indie-Band die "Weltherrschaft" übernehmen. Kann sein, dass es ihnen sogar mit "Ruby" geglückt ist. Ob es ihnen mit der neuen Platte (VÖ: 17. Oktober) gelingt, bleibt abzuwarten, zu hoffen oder zu hinterfragen. Post scriptum jedenfalls: Produzenten der neuen CD sind Mark Ronson (Amy Winehouse) und Eliot James (Bloc Party). Interessante Mischung...

offwithheads

The Kaiser Chiefs - Off with their Heads - Polydor

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.