Sie wurde 94 Jahre alt

Klimt-Erbin Maria Altmann ist verstorben

Teilen

Maria Altmann, späte Erbin restituierte Klimt-Gemälde, 94-jährig verstorben.

Ihr Fall machte weltweit Schlagzeilen. Die gebürtige Wienerin Maria Altmann, die in der Nazidiktatur fliehen musste, kämpfte in einem jahrelangen Rechtsstreit um die Restitution von fünf Klimt-Gemälden, auf denen u. a. ihre Tante Adele Bloch-Bauer abgebildet war. 2006 wurde das Verfahren entschieden. Die Gemälde übersiedelten vom Wiener Belvedere in die USA.

Am 18. Februar hätte Maria Altmann ihren 95. Geburtstag gefeiert. Doch am Montag ist sie in Los Angeles, wo sie seit 1942 lebte, gestorben. Das bestätigte ihr Anwalt Randol Schoenberg. Das berühmteste ihrer fünf Klimt-Bilder, die Goldene Adele, hängt heute in der Neuen Galerie in New York. Ronald Lauder, Ex-US-Botschafter in Wien, erwarb das Werk um kolportierte 135 Mio. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.