Herzinfarkt

Künstler Bogdan Bogdanovic (87) ist tot

Teilen

Er war Architekt, Bildhauer und Autor. Am Freitag verstarb er in Wien.

Der serbische Architekt, Bildhauer und Autor Bogdan Bogdanovic ist heute, Freitag, 87-jährig in einem Wiener Spital gestorben. Das gab der Zsolnay Verlag, wo 2007 sein letztes Buch "Die grüne Schachtel" herausgekommen war, am Abend bekannt. Bogdanovic, der von 1982 bis 1986 Bürgermeister Belgrads war und seit 1993 in Wien lebte, hatte am Donnerstag einen Herzinfarkt erlitten.

Gründer des "Belgrader Kreis"
Im Vorjahr hatte das Architekturzentrum Wien, das sein umfassendes Archiv übernommen hatte, das Werk des "Architekturphilosophen" in einer umfangreichen Schau mit dem Titel "Der verdammte Baumeister" vorgestellt. Bogdanovic wurde am 20. August 1922 in Belgrad geboren. Nach dem Architektur-Studium und mehreren Bauaufträgen wurde er 1973 Professor an der Belgrader Universität. In Mali Popovic gründete er eine "Dorfschule für die Philosophie der Architektur". 1982-1986 bekleidete er das Amt eines Bürgermeisters von Belgrad, 1987 begann sein "Rückzug in die Dissidenz".

In einem 60 Seiten langen Brief warf er Slobodan Milosevic und seiner Partei "großserbische Kriegshetze" vor und gründete die demokratische Oppositionsgruppe "Belgrader Kreis" mit. Nachdem seine Architekturschule geschlossen wurde und er sogar aus seinem Atelier vertrieben worden war, verließ der politisch Bedrohte 1993 Belgrad.

Österreichisches Ehrenkreuz
Als Architekt wurde er vor allem durch seine Denkmal-Bauten bekannt. Am berühmtesten wurden seine "Blume aus Beton" in Jasenovac und das mittlerweile zerstörte Mausoleum von Vukovar. Als Autor rechnete Bogdanovic in seinen kulturkritischen Essays mit dem Stalinismus ab. In den Texten zum Städtebau spürte er poetologisch der Stadt als Metapher und Abbild des Menschen nach und schuf damit neue Lesarten von Architektur als Ausgangspunkt für ästhetisch-theoretische, historische und philosophische Reflexionen.

Auf Deutsch sind zahlreiche Essay-Bände erschienen, darunter "Die Stadt und der Tod" (1993), "Architektur der Erinnerung" (1994), "Der verdammte Baumeister" (1997) und zuletzt "Die grüne Schachtel" (2007). 2002 war Bogdanovic anlässlich seines 80. Geburtstages mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.