Aufregung

Künstler mit Satire-Poster

Teilen

"Ich bin gegen Homosexualität aber für Pädophilie": Ein dänischer Künstler provoziert mit einem Papst-Plakat.

Die Front gegen den Papst in Österreich wächst täglich. Jetzt hat sich der dänische Aktivist Jan Egesborg für den Papstbesuch angemeldet. Mit einem "satirischen Poster" will er auf Missstände in der katholischen Kirche aufmerksam machen. Am Donnerstag (6. September) präsentiert der Künstler das Plakat mit einer Karikatur des Oberhauptes der Katholischen Kirche mit der Aufschrift "Ich bin gegen Homosexualität aber für Pädophilie" vor der Kunsthalle am Wiener Karlsplatz.

Danach werde man das Plakat in Wien anbringen, so Egesborg. Der Satire-Künstler will damit gegen die Sexualmoral der katholischen Kirche protestieren. Papst Benedikt XVI. habe während seiner Zeit als Kardinal von sexuellem Übergriffen innerhalb der Kirche gegenüber Unmündigen gewusst und nicht viel dagegen getan, meinte Egesborg. Als Papst aber wettere Joseph Ratzinger nun scharf gegen Homosexuelle, die Kirche habe daher ein "Moralitäts-Leck", so Egesborg.

"Erschießt Putin (Journalisten?)"
Der Künstler hatte bereits beim Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin vergangenen Mai für Aufregung gesorgt. Damals schlug er in Wien einen Tag vor Putins Ankunft Plakate mit der Aufschrift "Erschießt Putin Journalisten?" an. Das Wort "Journalisten" war dabei nur sehr klein geschrieben gewesen, so dass Passanten aus der Ferne nur den Text "Erschießt Putin" lesen konnten. Egesborg wurde von der Polizei angehalten, nach eigenen Worten soll er festgenommen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der Abt des Stiftes Heiligenkreuz, Gregor Henckel-Donnersmarck mit einem Psalterium wie es auch der Papst am 9.9. bei seinem Besuch als Geschenk erhalten wird

Das Hauptportal zum Stift Heiligenkreuz mit einem Ankündigungsplakat für den bevorstehenden Papstbesuch

Bühnen-Aufbau am Wiener Platz "Am Hof". Hier wird der Papst am 7.9. mit Gläubigen beten

Die Kirche "Am Hof" in Wien. Der Aufbau ist fast abgeschlossen

Schwester Imelda Ruf beim Besticken des päpstlichen Messgewandes. Der Papst wird es am Sonntag im Stephansdom tragen

Mönche des Zisterzienserordens im Stift Heiligenkreuz im Rahmen des Mittagsgebetes in der Stiftskirche

Das Papamobil. Das einzige Auto von Mercedes in dem man nicht nur stehen kann, sondern auch sollte

Wo der Papst hinkommt, kann man Abbilder von ihm kaufen.

Der Künstler Heinz Ebner mit einem Bild der neuen Monstranz die er für den Papstbesuch gestaltet hat

Der Hauptplatz von Mariazell. Die Bühnenarbeiten sind abgeschlossen

Der Koch der Erzdiözese Wien, Josef Landgraf, der am 9. September den Papst bekochen wird

Der Eingang zur Basilika von Mariazell. Hier wird das 850-Jahr-Jubiläum des steirischen Marienwallfahrtsortes gefeiert