St. Pölten

St. Pölten

Lachen mit Otto Schenk und Helmut Lohner

Das ist ein Glücksfall. Denn schon länger will Lohner nicht mehr auftreten: „Ich will wirklich nicht mehr Theater spielen. Ich hab doch alles gehabt, was es so an Theater gibt.“ Im übrigen macht es ihm inzwischen mehr Spaß, Regie zu führen; die Vorbereitungen für seine My Fair Lady-Inszenierung für Mörbisch laufen auf Hochtouren. Umso erstaunlicher, dass es Vertrauten bisweilen dann doch gelingt, ihn zum Spielen zu überreden: Seit letztem Donnerstag verkörpern Schenk und Lohner die Titelrollen in dem Kammerspiele-Hit Halpern & Johnson; und zwischendurch touren die beiden langjährigen Weggefährten mit ihrem bewährten Lacherfolge-Programm durch die Bundesländer.

Buch & DVD
Heute gastieren Schenk und Lohner damit im Festspielhaus St. Pölten; ÖSTERREICH sah die Tourneeproduktion bereits in Wien. Fazit: Man kennt zwar die meisten Sketches schon, ist aber – vor allem, weil die beiden Erzkomödianten sie so hervorragend spielen – von jeder einzelnen Nummer begeistert. (Ich selbst habe im Anschluss noch das Lacherfolge-Buch gelesen und die gleichnamige DVD angeschaut und noch ein paar Takte weiter gelacht.)

Erfolgs-Programm
Klarerweise sind alle Schlager der „Großmeister des Humors“ (Schenk) im Lacherfolge-Programm enthalten: So etwa der Sketch Auf den Flügeln des Gesangs, wo Schenk als wagnerianischer Gesangslehrer den schüchternen Eleven Lohner bis aufs Blut traktiert; oder das Selbstexperiment des militanten Antialkoholikers, der sich im Zuge eines Vortrags vor Gleichgesinnten zum Zwecke der Abschreckung mit Wodka zuschüttet; oder der Dialog zwischen dem Wiffen und dem Dummen, der sich aus Platzgründen zwar nicht einen Elefanten aus einer Zirkus-Konkursmasse um 1.000 Schilling andrehen lässt, sehr wohl aber zwei um 1.500 Schilling ... Da kann man nur mit Farkas sprechen: Schaun Sie sich das an!

"Lacherfolge": St. Pölten Festspielhaus, 19.30 Uhr, Tickets: 01/96096.

Foto:(c) APA

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.