Led-Zeppelin-Tour soll 18 Monate dauern

Angedacht

© Getty Images

Led-Zeppelin-Tour soll 18 Monate dauern

Die renommierte britische Musikbibel New Musical Express bringt es auf den Punkt: „Der größte Neujahrswunsch der Musik-Geschichte wäre eine Led-Zeppelin-Tour!“

Nachdem die Herren Robert Plant (59, Gesang), Jimmy Page (63, Gitarre), John Paul Jones (61, Bass) und der für seinen 1980 verstorbenen Vater John Bonham eingesprungene Schlagzeuger Jason Bonham (41) am 10. Dezember mit ihrem sensationellen Reunions-Konzert 24.000 Fans in London begeisterten, wünscht sich die Rockwelt nichts sehnlicher als eine Fortsetzung. Das wäre die erste Led-­Zeppelin-Tour seit 1980!

2,5 Mio. Dollar pro Show
Obwohl die übervorsichtigen Herren („in dieser Causa muss man jedes Wort ganz genau abwägen, da sich darüber Millionen Leute in Spekulationen ergehen“) noch keine Comeback-Tour bestätigen wollen, verdichten sich die Gerüchte um ebendiese im Stunden-Rhythmus. Drei Konzerte im legendären New Yorker Madison Square Garden sollen bereits angedacht sein, ebenso Open-Air-Auftritte im Londoner Wembley Stadion, vor dem Dubliner Slane Castle und im Millennium Stadion in Cardiff. Auftakt der Led-Zeppelin-Tour 2008 soll am 29. Juni beim legendären Glaston­bury-Festival in England sein, dann soll der Rest der Welt folgen. Gleich 18 Monate will Zeppelin-Manager Bill Curbishly für dieses Unterfangen eingeplant haben. Als astronomische Gage dafür wird in Branchen-Kreisen die Summe von 2,5 Millionen Dollar pro Show gemunkelt. Auch ein Österreich-Konzert (Wiener Stadthalle oder Happel-Stadion) ist im Gespräch.

„Seid nicht habgierig“
Mit ihrer die gesamte Karriere umfassenden CD-Werkschau Mothership eroberten Led Zeppelin jetzt erstmals in ihrer mittlerweile 38-jährigen Band-Geschichte sogar die Spitze der gesamt-europäischen Charts. Trotzdem lassen sie die Fans in Sachen Tour offiziell weiterhin noch ein wenig zappeln. Drummer Jason Bonham: „Klar wäre eine Tour auch für mich das Optimum. Aber noch heißt es dafür warten. Die Fans sollen in dieser Sache bitte nicht gar so habgierig sein!“

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.