Zur Verleihung

Literaturnobelpreis: Dylan hat Rede vorbereitet

Teilen

Der Musiker wird aber nicht zur Vergabe erscheinen.

Bob Dylan (75), Sänger und Literaturnobelpreisträger, hat eine Rede vorbereitet, die zur Verleihung der Auszeichnung am 10. Dezember vorgetragen werden soll. Das teilte die Schwedische Nobelpreis-Akademie am Montag per Twitter mit. Die amerikanische Rocksängerin Patti Smith wird Dylans Song "A Hard Rain's A-Gonna Fall" den Angaben zufolge am Tag der Preisübergabe in Stockholm singen.

Unmut ausgelöst

Dylan war im Oktober für seine poetischen Neuschöpfungen in der amerikanischen Songtradition ausgezeichnet worden. Der Schwedischen Akademie war es lange nicht gelungen, den Musiker persönlich ans Telefon zu bekommen, was Unmut ausgelöst hatte. Ein Jurymitglied warf dem Musiker vor, unhöflich zu sein. Erst nach 12 Tagen hatte sich Dylan bei den Schweden gemeldet und versichert, dass er sich sehr geehrt fühle.

Keine Teilnahme an Verleihung

Mitte November hatte die Akademie mitgeteilt, dass der Sänger nicht zur Verleihung des Literaturnobelpreises kommen werde. Als Grund habe er andere Verpflichtungen genannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo