Ausnahmetalent

Madonna zu Katy Perry: "Sie klingt wie ich"

Teilen

Was ist das Geheimnis des überwältigenden Erfolges von Katy Perry? Wächst hier eine neue Madonna heran?

Wenn sich Popqueen Madonna einmal zu einem derartigen Statement á la "Sie klingt wie eine erfrischende Kopie von mir" hinreißen lässt, dürften sich Urgesteine der Musikindustrie bewegt haben. Ebenso wie Madonna in den 80ern, tut Katy Perry das gleiche: Das gezielte Brechen von Tabus.

Nicht wie t.A.T.u
Das ist offenbar der erste Schritt zu einem Shooting Star, den es in dieser überwältigenden Form schon lange nicht mehr gegeben hat. Allerdings muss man eine gewisse Tabu-Schiene auch formidabel halten. Beispiel t.A.T.u: Als das russische Gesangsduo mit ihrem Hit "All the Things She Said" eine ähnlich hohe Messlatte vorlegte und damit weltweit Entrüstung und Wohlwollen produzierten, verstrickten sie sich in Unglaubwürdigkeit, als sie sich "doch-nicht-Lesben" outeten.

Katy macht's aber richtig
Wer sich ihren Songtext zu Gemüte führt, erkennt aber, dass Katy mit ganz normaler menschlicher Sexualität scherzt und damit kokettiert - und sich zu keiner eindeutigen Sexualität bekennt. Damit ruft sie vielen jungen Menschen aus der Seele. Schließlich ist Küssen doch auch einer der schönsten Sachen der Welt - warum nicht zwei Frauen? Was sie aber von bestimmten One Hit Wondern unterscheiden könnte, ist das ihr perfekt auf den Leib geschneiderte und zeitgemäße Album "One of the Boys".

Unverkennbarer Retro-Stil
Ihr Stil, ihr Blick, ihre Kleidung verrät: Tatsächlich könnte genau in dem Jahr, in dem viele Kritiker bewusst den stillen Abschied von Madonna zelebrierten, eine neue Queen of Pop geboren sein. Eine weitere Parallele existiert: Auch Madonna kam wie Katy Perry aus einem streng religiösen Haus. In Punkto Erlernung von Disziplin dürfte hier zumindest die Meßlatte gleich hoch sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.