Manker erhält den Publikumspreis

Nestroy-Gala

Manker erhält den Publikumspreis

Als „Pfefferschote in der Wiener Theatersuppe“ bezeichnete der Moderator der gestrigen Nestroy-Gala, Peter Simonischek, den Theatermacher Paulus Manker. Gepfeffert fiel dann auch dessen Rede aus, die Manker als Gewinner des „Publikumspreises“ hielt: Er verwies darauf, dass seine weltweit gefeierte Alma-Produktion aus Geldmangel vor dem Aus stehe (ÖSTERREICH berichtete) und las der Kulturministerin Claudia Schmied die Leviten: Sie sei nie beim Nestroy-Preis, „das geht nicht. Österreich ist ein Ski- und Kulturland. Zum Hahnenkammrennen und zur Nestroy-Gala zu gehen, ist das Mindeste.“

Kirsten Dene wurde„heiliggesprochen“
Neben der markanten Manker-Scheltrede war der enorme Preisregen fürs Burgtheater – wo die Veranstaltung auch über die Bühne ging – das kardinale Thema der heurigen Nestroy-Show: „Jo mei, jo bist du deppert!“ entfuhr es Kirsten Dene, als sie mit einer der Trophäen zur „besten Schauspielerin“ des Jahres gekürt wurde. Und Laudator Otto Schenk schwärmte: „Ich möchte einer Kommission angehören, die Kirsten Dene heiligspricht.“ Den Nestroy für die beste Regie kassierte Alvis Hermanis für die Akademietheater-Produktion Eine Familie – mit Preisträgerin Kirsten Dene.

Diashow Das sind die Abräumer der Nestroy-Gala

Das sind die Abräumer der Nestroy-Gala

Paulus Manker (Produzent der legendären "Alma" und "Phädra" - derzeit im Burgtheater) wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Das sind die Abräumer der Nestroy-Gala

Das sind die Abräumer der Nestroy-Gala

Alvis Hermanis sahnte in der Kategorie "Beste Regie" für seine Arbeit in "Eine Familie" (Akademietheater) ab.

Das sind die Abräumer der Nestroy-Gala

Das sind die Abräumer der Nestroy-Gala

Matthias Hartmann erhielt den Spezialpreis für "Krieg und Frieden".

Das sind die Abräumer der Nestroy-Gala

Das sind die Abräumer der Nestroy-Gala

Martin Wuttke wurde als bester Schauspieler für seine Leistungen in den Stücken "Begräbnis" (Burgtheater) und "Peking Opel" (Akademietheater) geehrt.

Das sind die Abräumer der Nestroy-Gala

Den Nestroy der besten Schauspielerin ergatterte Kirsten Dene, für ihre Rolle in "Eine Familie" (Akademietheater).

Das sind die Abräumer der Nestroy-Gala

Der Nebenrollen-Nestroy ging an Johann Adam Oest für seine Rolle im Stück "Der goldene Drache" (Akademietheater).

Das sind die Abräumer der Nestroy-Gala

Den Preis für ihr Lebenswerk erhielten Erwin Piplits und Ulrike Kaufmann (Odeon Theater).

Das sind die Abräumer der Nestroy-Gala

Johannes Schütz wurde mit dem Nestroy "Beste Ausstattung", für seine Arbeit im Stück "Das Begräbnis" (Burgtheater) belohnt.

1 / 11

Der Beste
Mit einem Nestroy in der Kategorie „Bester Schauspieler“ wurde ... nein, nicht der ebenfalls nominierte Klaus Maria Brandauer, sondern Martin Wuttke für seine Verkörperungen in Das Begräbnis (Burgtheater) und Peking Opel (Akademietheater) ausgezeichnet. Der Nebenrollen-Nestroy ging an Johann Adam Oest für Rollen in Der goldene Drache (Akademietheater). Die beste Ausstattung gelang Johannes Schütz fürs Begräbnis. Der Triumph für den Gastgeber Matthias Hartmann wurde perfekt, als dieser auch noch selbst den Spezialpreis für Krieg und Frieden (Kasino) in Empfang nahm. Die beiden legendären Theatermacher Ulrike Kaufmann und Erwin Piplits wurden mit dem Nestroy fürs Lebenswerk geadelt.

Publikumspreis:
Paulus Manker, Produzent der legendären „Alma" und derzeit in „Phädra" (Burgtheater) zu erleben.

Beste Schauspielerin: 
Kirsten Dene für ihre Rolle in „Eine Familie“ (Akademie).

Bester Schauspieler: 
Martin Wuttke, „Begräbnis“ (Burg), „Peking Opel“ (Akademie)

Beste Regie: Alvis Hermanis für „Eine Familie“ (Akademietheater).

Spezialpreis: Matthias Hartmann für „Krieg und Frieden" (Kasino).

Beste Nebenrolle: Johann Adam Oest für „Der goldene Drache" (Akademietheater).

Beste Ausstattung: Johannes Schatz für „Das 
Begräbnis“ (Burgtheater).

Preis fürs Lebenswerk: 
Erwin Piplits und Ulrike Kaufmann (Odeon Theater).

Autor: Christoph Hirschmann

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.