Buch & Theater

Mega-Hype um neuen Harry Potter

Teilen

Potter-Fortsetzung bricht alle Rekorde.

Nach sieben Bänden und acht Filmen ist noch immer nicht Schluss: Die Geschichte um den Zauberer Harry Potter geht weiter – diesmal auf der Bühne. Harry Potter und das verwunschene Kind heißt das Theaterstück, das seit Dienstag im Londoner Palace Theater in Vorab-Aufführungen zu sehen ist. Die offizielle Premiere findet am 30. Juli statt.

Die Theatergeschichte spielt 19 Jahre nach dem letzten Band Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Auf der Bühne ist Harry längst erwachsen, verheiratet mit Ginny Weasley, der Schwester seines Freundes Ron, und Vater von drei Kindern. Zur Arbeit geht er ins Ministerium für Zauberei. Dennoch ist er mit der runden Brille auf der Nase und der blitzförmigen Narbe auf der Stirn leicht wiederzuerkennen.

Rowling will, dass man das Geheimnis bewahrt

Nun muss Harry seinem Sohn Albus bei der Auseinandersetzung mit der dunklen Vergangenheit der Familie beistehen – so viel zur Handlung des Stücks. „Als sich Vergangenheit und Gegenwart unheilvoll verbinden, lernen Vater und Sohn die unangenehme Lektion: Manchmal kommt die Finsternis aus einer Richtung, aus der man sie nicht erwartet hätte“, hieß es in der Ankündigung des Theaters.

Potter-Erfinderin J. K. Rowling bat die ersten Zuschauer in einer Videobotschaft vorab, nicht mehr zu verraten: „Bewahrt das Geheimnis, so dass das Publikum das ,Verwunschene Kind‘ mit all seinen Überraschungen genießen kann.“

Potter-Bücher verkauften sich 450 Millionen Mal

Spannung, Magie und der Kampf des Guten gegen das Böse – die Erfolgszutaten sind beim Bühnenspektakel die gleichen wie bei den Potter-Büchern, die sich weltweit mehr als 450 Millionen Mal verkauft haben. Das Theaterstück ist eine Gemeinschaftsproduktion von Rowling, dem Dramatiker Jack Thorne und Regisseur John Tiffany und beschäftigt bereits seit Monaten die Potter-Fan-Gemeinde.

Nicht alle seien glücklich über den Zeitsprung von zwei Jahrzehnten, sagt Catherine Horvath von der Fan-Website The Leaky Cauldron. „Manchen Fans gefällt es nicht, dass ihre eigenen Vorstellungen davon, wie es weitergeht, nun infrage gestellt werden.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.