Festspiele Berndorf

Michael Niavarani wird Intendant

Teilen

Felix Dvorak legt nach 22 Jahren Amt zurück

Michael Niavarani wird ab 2011 neuer Intendant der Festspiele Berndorf. Felix Dvorak legt dann nach 22 Jahren sein Amt zurück. Anfang November war die Stelle ausgeschrieben worden, aus sieben Kandidaten wurde der künstlerische Leiter des Kabaretts Simpl ausgewählt, bestätigte Helmut Wiltschko, Kulturstadtrat (S) der Stadtgemeinde Berndorf (Bezirk Baden).

Konzept
"Er hat sich sehr gefreut, als ich ihm das Ergebnis mitgeteilt habe", meinte Wiltschko über die Reaktion des designierten Intendanten. Sein umfangreiches Konzept sowie seine Vielfältigkeit - "er ist seit 1993 Leiter des Simpl, Kabarettist, Schauspieler, Buchautor usw." - hätten die Jury unter Vorsitz von Peter Hofbauer einstimmig für Niavarani stimmen lassen, erklärte der Kulturstadtrat. Dieser bekomme nun einen Dreijahresvertrag mit der Option auf Verlängerung.

Vielseitig
Niavarani, 41-jähriger Österreicher mit iranischen Wurzeln, hat erst unlängst mit "Vater Morgana: Eine persische Familiengeschichte" (Amalthea Verlag) sein jüngstes Buch vorgelegt und ist ab 1. Jänner in der Culture-Clash-Komödie "Salami Aleikum" von Ali Samadi Ahadi als deutsch-iranischer Fleischhauer zu sehen.

Programm
Mit welchem Programm Niavarani in die Saison 2011 starten möchte, soll im Herbst 2010 bekanntgegeben werden. Dvorak wird seine Intendanz im kommenden Jahr mit dem Stück "Scherben bringen Glück", nach dem Hans Moser-Film "Meine Tochter lebt in Wien", beenden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.