Mika als Brit-Favorit mit vier Nominierungen

Brit-Awards

Mika als Brit-Favorit mit vier Nominierungen

Grammy und Echo sind verteilt – jetzt kommen die Brits. Heute Abend wird im Londoner Earls Court der wichtigste europäische Musikpreis vergeben. Stehen dabei mit Paul McCartney (erhält die Auszeichnung für sein Lebenswerk) und Newcomerin Adele (Critics’ Choice Award) die ersten Preisträger schon fest, so dürfen Mika, Take That (je vier Nominierungen), Arctic Monkeys, Leona Lewis (je drei), Kylie Minogue, Kaiser Chiefs und die Foo Fighters (je zwei) noch hoffen.

Winehouse kommt!
Anders als bei den Grammys, wo Amy Winehouse ja gleich fünfmal triumphierte, hat die Drogen-Sängerin in ihrer Heimat jedoch nur eine Mini-Chance: Valerie, ihr Duett mit Mark Ronson, hat in der Kategorie Britische Single des Jahres gegen Grace Kelly (Mika), Shine (Take That) oder Bleeding Love (Leona Lewis) nur Außenseiter-Chancen. Trotzdem wird Winehouse bei den Brit-Awards live-haftig auf der Bühne stehen, und das sogar doppelt: Mit einer Solo-Performance und im Duett mit Sänger Mark Ronson.

McCartney: Hits statt Bier
Auch Rihanna, die ihren Megahit Umbrella erstmals mit den Rockern von Klaxon performen wird, Kylie Minogue, Mika und Paul McCartney haben Live-Auftritte. Letzterer verspricht dafür „keine langweilige Selbstbeweihräucherung“, sondern ein Greatest-Hits-Medley: „Eigentlich ist den Besuchern bei solchen Awards-Shows die Live-Musik ja völlig egal, die wollen doch alle nur Bier trinken. Also gebe ich ihnen nur Hits und hoffe, dass einige doch applaudieren werden,“ kennt McCartney die Regeln der Award-Show.

Ozzy hat Lampenfieber
Wird Paul McCartney der Lifetime-Award von Kylie Minogue überreicht, so fungieren auch Herr der Ringe-Mime Ian McKellan, die TV-Kultfigur Dr. Who oder Sängerin Kelly Rowland als Laudatoren. Nur Schock-Rocker Ozzy Osbourne, der erstmals als Moderator der Brits fungiert, kämpft mit Lampenfieber: „Ich hoffe, dass ich mir wenigstens die Namen der Gewinner merken kann.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.