Sein größter Erfolg

Morricone von "Lied vom Tod" genervt

Teilen

Ennio Morricone: "Es geht mir schon ein bisschen auf den Wecker."

Der italienische Filmkomponist Ennio Morricone (86) kann seiner weltberühmten Melodie für den Italo-Western "Spiel mir das Lied vom Tod" aus dem Jahr 1968 nicht mehr viel abgewinnen. "Es geht mir schon ein bisschen auf den Wecker", sagt er vor einem Gastspiel in Stuttgart im Interview mit der "Stuttgarter Zeitung" (Mittwochausgabe).

"So viel gemacht"
Er habe so viel andere und modernere Musik komponiert - "Oft denke ich, wieso interessiert es die Leute so wenig", sagte Morricone dem Blatt. Unter den 500 Filmen, an denen er gearbeitet habe, seien vielleicht acht Prozent Western. Morricone betonte gleichzeitig das Eigenleben von Filmmusik. "Filmmusik ist nicht immer Untermalung."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.