10. Geburtstag: MuseumsQuartier

Happy Birthday

10. Geburtstag: MuseumsQuartier

Am 30. Juni 2001 wurde das Wiener MuseumsQuartier (MQ) offiziell eröffnet. Auf den Tag genau zehn Jahre später gibt es am Donnerstag (19.30 Uhr) einen großen Festakt im MQ-Innenhof, an den sich ein Empfang mit Bundespräsident Heinz Fischer anschließt.

Beliebtes Kultur-Areal
Das MuseumsQuartier ist heute mit 3,6 Mio. Besuchern pro Jahr eines der beliebtesten und bestfrequentierten Kultur-Areale der Welt. Kaum vorstellbar, dass das Projekt viele Jahre umstritten war: Die Verbindung der Barockbauten mit neuer Architektur (Ortner & Ortner) löste Proteste aus; das geplante Wahrzeichen, der Leseturm, wurde wegen einer Medienkampagne nie gebaut.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.