Bertold Brecht

"Mutter Courage"- Premiere im Burgtheater

Teilen

Brechts Meisterwerk wird mit minimalistischer Bühnenausstattung gezeigt.

"Mutter Courage", bekannt für ihren Planwagen mit dem sie durch Europa fährt, gelangt unter der Regie von David Bösch auf den Spielplan des Wiener Burgtheaters. Bertold Brechts Meisterwerk feiert am Freitag den 8. November um 19:30 Uhr Premiere im Theaterhaus am Ring.

Happelmann als "Mutter Courage"
Maria Happel mimt auf der Bühne die von einem nahezu unverwüstlichen Überlebenswillen getriebene Mutter Courage. Während des Dreißigjährigen Krieges zieht die moderne Geschäftsfrau unter widrigsten Umständen, gemeinsam mit ihren Kindern quer durch Europa - und verliert am Ende fast alles.

Leere Bühne
Das besondere an dem Stück, das von Brecht auf seiner Flucht vor den Nazis im schwedischen Exil geschrieben wurde, ist, dass die Fantasie des Zuschauers gefragt wird. Aufgeführt wird das epische Theater Brechts auf einer fast leeren Bühne. Die Handlung entfaltet sich zwar vor einem schmucklosen weißen Rundhorizont, dennoch wird für Spannung und ein Stück Bewusstseinsveränderung beim Publikum gesorgt.

Info
Start von Berold Brechts "Mutter Courage und ihre Kinder" ist am 8. November im Wiener Burgtheater. Karten und Infos unter: www.burgtheater.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.