Nena rockte mit Austro-Hymne

Konzertkritik

Nena rockte mit Austro-Hymne

"Austria. Austria. Hier gehör ich hin. Weil ich hier am allerliebsten bin" - in Wien eröffnete gestern Nena ihre 2-Stunden Show mit einer coolen Abwandlung der umstrittenen Hymne Made In Germany. Ein grandioser Schachzug nach großer Internet-Aufregung, der 4.500 Fans in grenzenloser Jubel ausrasten ließ.

Rock-Party
In der Stadthalle, wo sie vor 27 Jahren (! ) zum ersten Mal aufgetreten ist, zelebrierte die deutsch Pop-Queen ihren eben erst gefeierten 50er als riesige Rock-Party: 24 Hits, bewegliche Ufo-artige Lichttraversen, drei Treppen und zehn Background-Musiker. Dervolle Bombast unter dem Geburtstags-Motto Party 50.

Luftballon-Regen
Den 50er sah man ihr dabei weder optisch (sexy Leder-Glitzertop) noch konditionell an: Dauerläufe über Bühne, Showtreppen und einen Steg durchs Publikum. Mit Hauptaugenmerkauf die neuen Made in Germany-Songs wurden natürlich auch und heftigst umjubelt die alten Hits präsentiert - und das im völlig neuen Sound-Gewand: Nur geträumt überzeugte schon als dritter Song im Hardrock-Arrangement. Bei Leuchtturm gab's Nena mit Modern-Talking-artigen Umhänge-Keyboard und Fragezeichen gefiel als lässige Unplugged- Ballade. Als Highlight begeisterte 99 Luftballons als mächtigen Publikums-Sing-a-long samt Luftballon-Regen vom Hallendach.

Setlist
Dazu gab's Raritäten (das DAF-Cover Der Sheriff) und zwischen Arroganz und Peinlichkeit schwankende Ansagen. ("Was ist mit euch da oben?")

SetlistNena

Mutter-Kind-Duett
Witzig: ständig holte sie Kinder auf die Bühne. Auch Nenas Sohnemann Sakias durtfte mitsingen: Ganz viel Zeit gab's das viel umjubelte Mutter-Kind Duett. In Summe ein erfrischendes Rock-Konzert als gelungene Familien-Unterhaltung.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum