Neue Amundsen-Bio

Buchtipp

Neue Amundsen-Bio

Er ist einer der faszinierensten Persönlichkeiten der jüngeren Entdeckungsgeschichte. Im Gegensatz zu vielen Erforschern von unbekannten Territorien zog es in nicht in die Südsee oder nach Afrika. Roald Amundsen war von Kind an von den einsamsten, eisigsten und kältesten Gegenden der Welt gefesselt. Der Norweger ging als "Bezwinger beider Pole" in die Geschichte ein. Eine neue Biografie erzählt das ungewöhnliche und geheimnisvolle Leben von Amundsen.

Dass Roald Amundsen in einem Rennen auf Leben und Tod als erster Mensch den Südpol erreichte, weiß jedes Kind. Kaum bekannt ist hingegen, dass sein wahres Lebensziel der Nordpol war, den er wie ein Besessener wieder und wieder zu erstürmen versuchte und 1926 schließlich in einem Zeppelin überflog.

Tor Bomann-Larsen erzählt die Geschichte des Mannes, der stets danach trachtete, als erster Mensch den Fuß in bis dahin unbekannte Weltgegenden zu setzen, während er sein eigenes Leben in Nebel hüllte und «sein Hirn wie einen Banktresor verschloss» (Lion Feuchtwanger). So blieb eine Frage bislang offen: Wer war Roald Amundsen wirklich? Der norwegische Journalist und Historiker Tor Bomann-Larsen erzählt das atemberaubende Leben einer Figur von antiker Wucht: Ohne falsche Ehrfurcht zeigt er die vielen Gesichter des gefeierten Entdeckers, der nicht nur Held und Idol, sondern auch ein kaltschnäuziger Lügner, ein skrupelloser Geschäftsmann und nicht zuletzt ein brillanter Vermarkter seiner selbst war.

Amundsen war ein rastloser, zuweilen erratischer Getriebener, der sein Leben lang das Abenteuer suchte und darüber schließlich zum Mythos wurde – als er 1928 bei dem Versuch, mit dem Flugzeug einen Konkurrenten aus Seenot zu retten, spurlos verschwand.

Über den Autor:

Tor Bomann-Larsen, geboren 1951 in Norwegen, ist einer der bekanntesten Autoren seines Landes und hat unter anderem ein mehrbändiges Werk über die nordischen Königshäuser veröffentlicht. Den Anstoß zu seiner Amundsen-Biographie gab ihm ein unglaublicher Fund: In der Scheune eines Bauernhofs bei Oslo stieß er zufällig auf einen verstaubten Koffer mit Hunderten von Originalbriefen und -dokumenten des Polbezwingers. Tor Bomann-Larsen lebt bei Oslo.

INFO:

Tor Bomann-Larsen

Amundsen. Bezwinger beider Pole

Die Biographie

€ 29,90 [D]

ISBN 978-3-86648-068-1

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.