"> Neue James-Blunt-CD entstand in Ibiza
Neue James-Blunt-CD entstand in Ibiza

Neuerscheinung

Neue James-Blunt-CD entstand in Ibiza

Ab Freitag ist die Single-Auskoppelung "1973" von James Blunt erhältlich.

Pop
Es sind die beispiellosen Erfolgsgeschichten, die das Märchen von Superstars aufrecht erhalten. James Hillier Blount (33) besser bekannt als James Blunt ist ein solcher. Von null auf hundert startete der Brite, vormals NATO-Soldat im Kosovo, anno 2005 durch. Die erste Veröffentlichung von Back To Bedlam schien im Oktober 2004 zu floppen. Doch die Plattenfirma blieb am Ball, schickte den 1,70 Meter kleinen Mann auf Werbetour um den Globus.

Werbekampagne
Den Stein ins Rollen brachte schließlich eine italienische Telefongesellschaft, die den Song High für eine Werbekampagne nutzte. Ein Tour-Engagement mit Elton John folgte. Den Durchbruch brachte letztlich die dritte Single You're Beautiful, die allein in Österreich 30 Wochen in den Austria Top 40 reüssierte. Bis heute wurden rund 12 Millionen Kopien des Debüt Albums Back To Bedlam verkauft.

Kein Erfolgsdruck
Die Möglichkeit, die eigene Genesis des Erfolges zu toppen, sieht Blunt daher realistisch: „Ganz ehrlich, es scheint eher unrealistisch zu wiederholen, was mir mit Back To Bedlam gelungen ist." Bei der Studioarbeit zu All The Lost Souls habe er gemeinsam mit seiner Band vor allem am Fun-Faktor orientiert. „Ich wollte mit den Songs, mit der Musik zufrieden sein. Also habe ich mich darauf konzentriert, was mir gefällt und mir auch Spaß macht. “

Einsiedler
Inspiration für seine neuen Texte (zehn davon wurden für die CD ausgewählt) fand Blunt vor allem in der Abgeschiedenheit seines Ibiza-Domizils: "Durch die Zeit, die ich dort allein für mich hatte, konnte ich einen Weg finden, meine Arbeit besser zu verstehen. Ich weiß jetzt, wie ich mich über meine Musik ausdrücken kann."

James Blunt. Single: "1973" ab Fr., 24.8. Album: "All The Lost Souls" ab 14. 9. (Warner Music)

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.