Reinhören

Neue STS-Single zu "explosiv" für Radio

Teilen

"Ende Nie", die Single zum STS-Album „Neuer Morgen“, birgt mit Polit-Text Stoff für Diskussionen. oe24 stellt sie vor.

Seit knapp dreißig Jahren sind STS nun schon am Werk, Gassenhauer wie Fürstenfeld inklusive. Obwohl seit Herzverbunden, der letzten CD, vier Jahre verstrichen, dachten Gert Steinbäcker, Günter Timischl und Helmut Röhrling alias Schiffkowitz nicht ans Karriereende.

CD & Tournee
Timischl im ÖSTERREICH-Gespräch: „Sobald wir zusammen sind, ist der Esprit wieder da. Man sieht sich, der Schmäh rennt. Solange das aufrecht zu erhalten ist, und wenn uns das Publikum will, ist dem Ganzen nichts entgegenzusetzen.“

Hier Hören: Das ist der Song: "Ende nie" von STS (2:30 min)

Konzerte
Schon letzten Oktober berichtete ÖSTERREICH im Rahmen einer Reportage zur DVD Herzverbunden von einer bevorstehenden neuen CD des Trios. „Ende Februar wird sie fertig sein“, prophezeite Timischl damals. Tatsächlich wird sie ab 31. August unter dem Titel Neuer Morgen im Handel verfügbar sein. Anfang November startet die dazu passende Konzertserie, alle Stationen der 13 Termine in Österreich sowie Karten sind auf der Internetseite www.oe­ticket.at zu eruieren. Als Vorboten schickte die Plattenfirma Universal Music Ende Juli die Auskoppelung Ende Nie an die Radiostationen. Dennoch ist der neue STS-Song, dessen Text aus Steinbäckers Feder stammt, nicht gerade häufig im Radio zu hören.

Neuer-morgen
Cover zum neuen STS-Album "Neuer Morgen", ab 31. August im Handel
© Universal

Das neue Album von STS "Neuer Morgen" erscheint am 31. August. Die Single-Auskoppelung "Ende nie" sorgt für heftige Diskussionen. (c) Universal

Brisant
Den Grund dürften folgende Textzeilen liefern:

„Ihr westlich dekadenten Ärsche mit eurem Drogengeld / Ihr habt ja so lang ernsthaft geglaubt, euch gehört die ganze Welt. / Wir sprengen stückweis’ euch in die Luft, jetzt geht sie auf, die Saat / Mit a paar Bomben zeig’n wir euch als Gruß vom Gottesstaat / Wer den richtigen Herrgott hat.“ Was die Plattenfirma im Begleitschreiben als „durchdachte Message“ bewirbt, der von „gesellschaftlichen Missständen“ berichtet, scheint vielen Radiosendern schlicht zu brisant.

STS „Neuer Morgen“ (Universal), Veröffentlichung: 31.August/ Auf Tour ab 2. November (Oberwart). Tickets: 01/960 96.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.