Neues mit Matt Damon & George Clooney

Biennale Venedig

Neues mit Matt Damon & George Clooney

Regie-As Steven Soderbergh (Ocean’s Eleven) folgte bei seiner neuen Produktion The Informant! einem ganz einfachen Rezept: „Alles, was nicht komisch ist, sollte raus aus dem Film.“ Es geht um eine groteske Story, die sich tatsächlich zugetragen hat. Megastar Matt Damon (Bourne-Trilogie) schlüpft ins Kostüm eines Biedermanns mit einem Übermaß an krimineller Fantasie. Er spielt den Biochemiker Marc Whitacre, der seinen Arbeitgeber, einen großen Agrarkonzern, illegaler Preisabsprachen verdächtigt.

Matt Damon: „Die Arbeit war ein pures Vergnügen“
Also vertraut er sich dem FBI an und wird zum Betriebsspion, der die Machenschaften des Konzerns aufdeckt. Als der Fall vor Gericht kommt, stellt sich allerdings heraus, dass dieser Whitacre kein reiner Wohltäter war: Er zweigte mehrere Millionen vom Firmenkonto aufs eigene Konto ab ... Matt Damon in Venedig über den Film: „Die Arbeit war ein pures Vergnügen. Wir hatten ein tolles Script, und am Set ist Steven Soderbergh nicht nur Regisseur und Kameramann – er schneidet den Film gleich in seinem Kopf!“

Auch George Clooney ist in Venedig eingetroffen
Auch George Clooney, bei The Informant! als Executive Producer involviert, ist in Venedig eingetroffen. Heute hat seine US-Militär-Groteske The Men Who Stare At Goats Premiere. Ein Film mehr mit politischen Inhalten also; passend zu Produktionen wie Michael Moores Capitalism: A Love Story.

In diese Kategorie fallen auch Oliver Stones glänzende Doku South Of The Border (ein freundliches Poträt von Venezuelas Staatschef Hugo Chavez, der zur Lido-Premiere anreiste) oder Claire Denis' Afrika-Drama White Material mit einer grandiosen Isabelle Huppert. Diesem Bürgerkriegs-Thriller werden Chancen auf den Goldenen Löwen eingeräumt.

Bei den 66. Filmfestspielen in Venedig (2. bis 12. September) konkurrieren 24 Streifen um den Goldenen Löwen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.