"> O' zapft is bald!
O' zapft is bald!

175. Wiesn

O' zapft is bald!

Auf der Münchner Theresienwiese wir zurzeit fleißig gehämmert, gebohrt und geschraubt. Viel Zeit bleibt nämlich nicht mehr - zum legendärsten und traditionsträchtigsten Bierzeltfest, dem Münchner Oktoberfest: Zum 175. Mal jährt sich die "Gaudi" heuer, Millionen Besucher werden erwartet. Das beliebte Fest, eine Mischung aus Wiesenmarkt und Partyzone ist auch Tummelplatz zahlreicher Promis und VIPs. In den zahllosen Zelten wird gegessen, gefeiert, getanzt und gelacht. Eine Sache allerdings muss man dem Oktoberfest einfach zuschreiben: Der Kult ums Bier ist hier größer denn je. Viele Fahrgeschäfte und Schausteller sorgen auch dafür, dass die Kleinen nicht zu kurz kommen.

Ziemlicher Andrang
Die Wiesen erfreut sich steigender Beliebtheit: Zwei Monate vor Beginn des Münchner Oktoberfestes ist in den Festzelten fast jeder reservierbare Platz auch bestellt. Abends kann laut Münchner Tourismusamt bereits nichts mehr gebucht werden. Dennoch würden auch Besucher ohne Reservierung noch Platz finden, betonte Festleiterin Gabriele Weishäupl. Rund 60 Prozent der Tische könnten nicht reserviert werden. Gerade zur Mittagszeit sei noch Platz. Bei sechs Millionen erwarteten Besuchern könne man jedoch nicht garantieren, dass jeder unterkomme. Der Bierpreis zog erneut an: Lag er im Vorjahr noch überall unter acht Euro, kostet die Maß dieses Jahr bis zu 8,30 Euro. Auch ein Hotel in München während dieser Zeit zu bekommen, grenzt fast an ein Ding der Unmöglichkeit.

Kein Geburtstag
Auf der Festwiese könnte es in diesem Jahr eng werden. Das Oktoberfest muss sich das Areal mit dem alle vier Jahre stattfindenden Zentralen Landwirtschaftsfest teilen, das weitere Besucher anlocken wird. Es ist die 175. Wiesn. Diese runde Marke wird allerdings nicht gefeiert.

Münchner Oktoberfest von 20. September bis 5. Oktober

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.