85. Geburtstag

Otti dirigiert in seiner Geburtstagsshow

Teilen

Seinen 85. Geburtstag feiert Otto Schenk am 12. Juni in der Wiener Stadthalle.

Show. Der König der Komödie Otto Schenk feiert am 12. Juni seinen 85. Geburtstag. Den Jubeltag verbringt Österreichs populärster Schauspieler mit seinen Fans in der Stadthalle, wo er sein neues Soloprogramm Das Allerbeste zum 85. Geburtstag präsentiert. Nicht nur als witziger Rezitator und Anekdoten-Erzähler ist der Otti zu erleben, sondern auch als Dirigent der Ungarischen Kammerphilharmonie.

„Spastisch“. „Dirigent war immer mein Traumberuf“, sagt Schenk, der als Opernregisseur Weltkarriere gemacht hat. „Ich habe keinerlei musikalische Bildung, aber ich kann hören, was der Komponist meint, und das vermittle ich mit spastischen Bewegungen dem Orchester. Das Publikum und die Musiker freuen sich sehr über das Dilettantische und fallen vor Lachen fast von den Sesseln.“ Und über seinen Geburtstag: „In meinem Alter ist jeder Geburtstag eine Mahnung.“

E. Hirschmann-Altzinger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.