Sonderthema:
PR-Lady sucht das Glück im Kuhdorf

Liebesglück und Beerenkipferl

PR-Lady sucht das Glück im Kuhdorf

Karla träumt von einer glänzenden Karriere in der PR-Welt – und das bitte in schicken Schuhen. Stattdessen landet sie vor der Tür. Und nun? Kein Job, kein Geld – die Not treibt sie aufs Land, in eine Schuhmanufaktur. Doch dank der unterforderten Schuhdesignerin Eva, den himmlischen Beerenkipferln ihrer Tante Mirli und Dackel Guido lernt Karla, das Kuhdorf zu lieben. Dann droht der Fabrik die Pleite und ein doch nicht so fader Banker packt seinen Charme aus…

Hinter dem Pseudonym Fanny Schönau verstecken sich die Autorinnen Karin Bischof und Magdalena Guilarte, denen mit Liebesglück und Beerenkipferl ein ausgesprochen witziger und kurzweiliger Roman gelang mit einer Protagonistin, die man einfach ins Herz schließen muss.

Die gemeinsame Arbeit an dem Buch dürfte fast so unterhaltsam gewesen sein, wie der Roman. "Wir beide sind völlig unterschiedlich. Magda lebt das kontrollierte Chaos und Karin das chaotische Spießbürgertum", so das Duo, "Und genau diese Mischung zündet bei uns die Freundschaft und den Funken, Geschichten zu stricken, die wir wirklich fast immer zu zweit erfinden. Wenn wir schreiben, sitzen wir beide vor dem Laptop, fantasieren, assoziieren und kichern vor uns hin. Karin hackt das, was dabei herauskommt in die Tastatur."

Natürlich wird sich in dem Buch auch die eine oder andere reale Figur wiederfinden: "Zum Beispiel die Mirli, die im 'echten Leben' Mirli Sommer heißt, legendäre Hüttenwirtin vom Unterberg ist und singen kann, dass einem das Herz aufgeht. Mehr verraten wir nicht – vorsichtshalber. Ach ja, den Dackel Guido gibt’s natürlich auch, der ist in Wirklichkeit Magdas Tochter Charlotte"

INFO
Fanny Schönau, Liebeglück und Beerenkipferl. Verlag: Goldmann; Taschenbuch, Klappenbroschur, 352 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-48011-1

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.