Album des Jahres

Papst für Classical Brit Award nominiert

Teilen

"Katholische" Konkurrenz ist groß, auch Talentshow-Stars treten an.

Papst Benedikt XVI. ist in Großbritannien für einen Preis für klassische Musik nominiert worden. Mit seiner Gesangseinlage auf dem Album Alma Mater - Musik aus dem Vatikan gehört der deutsche Pontifex zu den zehn Bewerbern für den Classical Brit Award in der Kategorie "Album des Jahres".

Himmlische Konkurrenz
Er ist allerdings nicht der einzige Geistliche, der Chancen auf die Auszeichnung hat: Auch drei katholische Geistliche, die sich The Priests ("Die Priester") nennen, sind für ihr zweites Album Harmony nominiert. Gegen das Oberhaupt der katholischen Kirche gehen außerdem zwei Stars aus britischen Talentshows ins Rennen: Faryl Smith aus Britain's Got Talent und Rhydian Robert aus X-Factor.

Über die Vergabe des Brit Awards in der Kategorie Album des Jahres entscheidet die Öffentlichkeit in einer Abstimmung. Die Gewinner werden am 13. Mai in London bekanntgegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.