Sport & Kultur

Polster, Krankl & Prohaska liefern Euro08-Kulturprogramm

Teilen

Hochkarätige internationale und Austropop-Acts sowie Weltklasse-Oper werden im Juni 2008 während der EM geliefert.

Sie sind zwar keine offiziellen EURO-2008-Botschafter geworden, aber für die Europameisterschaft in heimischen Gefilden wollen sich die Ex-Fußballstars Toni Polster, Hans Krankl und Herbert Prohaska trotzdem einsetzen. Unter dem Motto "Kunst kennt keine Grenzen" wurde gemeinsam mit Künstlern und Sportlern der Verein "Ball-Künstler" gegründet, der mit vier Großkonzerten im Wiener Freiluftstadion Hohe Warte für Unterhaltung an den spielfreien Tagen am Ende der EM sorgen will.

Vom klassischen Gesangsabend und einer Operette reicht das Programm bis hin zu einem Austropop-Event und einem noch zu fixierenden Höhepunkt am Vorabend des Finales. Mit Rod Steward wird verhandelt.

Toni Polster, Vereinsvorsitzender
Toni Polster, der den Vorsitz des Vereins übernommen hat, erläuterte am Mittwoh das Programm, das am 23. Juni 2008 mit einem Gesangsabend gestartet wird.

Garanca und Gruberova
Die Opern-Stars Elina Garanca und Edita Gruberova, Tenor Carlos Alvarez sowie die Wiener Sängerknaben werden hierbei Arien aus berühmten Opern und Operetten singen, begleitet werden sie vom Großen Orchester der Nationaloper Bratislava.

Harald Serafin "Wunderbarrrrr"
Auch am 27. Juni steht klassische Unterhaltung am Programm: Harald Serafin wird die Operette "Die lustige Witwe" in einer szenischen Aufführung des Budapester Operetten-Theaters präsentieren. Als Special Guests sind zwei Solotänzer der Wiener Staatsoper, Olga Esina und Vladimir Shishov, angesagt.

Fendrich, Ambros, Resetarits
Hans Krankl bekräftigte, dass "Kunst, Kultur, Musik und Sport zusammen gehören - das wird an diesen Abenden bewiesen". Er wird bereits am 24. Juni dazu seinen Beitrag leisten. Wenn die Austro-Barden Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Willi Resetarits auf der Bühne stehen, werden er und Polster als "Spezialgäste" dabei sein.

Rod Stewart & Elton John am selben Tag?
Vorläufig noch offen ist der Vorabend des EM-Endspiels, der 28. Juni. Als "Grande Finale" soll an diesem Termin ein Überraschungs-Gast auftreten und von ehemaligen Stars wie Michel Platini, Franz Beckenbauer, Zinedine Zidane und Gary Lineker sowie Krankl, Polster und Prohaska ("ich hoffe auf vier schöne Abende") flankiert werden. Es könnte der "unverwüstliche Pop-Saurier" und Fußballfan Rod Stewart kommen und auch zum EURO-Finale bleiben. Den Informationen zufolge dürfte Stewart aber an dem Tag zusätzliche Konkurrenz von der Insel bekommen: Elton John soll am Rathausplatz oder vor dem Schloss Schönbrunn die Fußball-Fans vor dem Finale begeistern.

Der Vorverkauf für die vier "Ball-Künstler"-Veranstaltungen beginnt am 1. Oktober, Karten sind unter Ö-Ticket im Internet erhältlich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo