Musical

Pop & Flirt & große Liebe

Teilen

Das Musical „Grease“ gastiert jetzt in der Wiener Stadthalle. 

You’re The One That I Want! Das ist nicht nur einer der Top-Hits aus Grease, sondern auch das inoffizielle Motto der Tour-Produk­tion, die seit gestern in der Wiener Stadthalle F läuft. Die vollen Ränge zeigen: Die Leute lieben dieses Pop- und Petticoat-Musical, auch wenn sie die Romanze der Highschool-Sweethearts Danny und Sandy schon im Schlaf herbeten können.

Für die Autoren Warren Casey und Jim Jacobs war Grease ein One-Hit-Wonder, dessen Erfolg sie nie wiederholten. Doch an der aktuellen Produktion (wir sahen sie vorab in Köln) zeigt sich einmal wieder, dass dieses Pop-Museumsstück keinen Staub ansetzt.

Songs
Das liegt zunächst an den famosen Songs wie Summer Nights, Greased Lightnin’ oder Hopelessly Devoted to You, zu denen auch die Bee-Gees-Titelnummer Grease aus der Verfilmung kommt.

Das Buch stellt echte Typen auf die Bühne, die mit Macho-Gehabe und frechem Witz, aber auch mit scheuer Schüchternheit oder Wankelmut durch den Parcours der Teenagerzeit schlittern.

Schließlich die Aufführung (deutsche Dialoge/englische Songs): David Gilmore inszenierte mit Tempo und rassigem Tanz. Im guten Ensemble ragen Lars Redlich (Danny), Joana Fee Würz (Sandy) und Jasmin Mauter (Patty) heraus. Ein Septett sorgt für feinen Rock ’n’ Roll.

Grease - Musical gastiert in der Wiener Stadthalle

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Diese Reiseziele gibt es bald nicht mehr

Die gigantischen Eisberge schmelzen, der Wasserspiegel steigt an und Mensch und Tier verlieren ihren Lebensraum.

Wiederkehrende „Acqua alta" (Hochwasser) lassen die „Stadt des Wasser" um ihre Existenz bangen.

Industrialisierung, Übersiedlung und exzessive Fischerei sorgen für zunehmendes Ungleichgewicht im Lebensraum.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das Tote Meer in eine riesige Salzwüste verwandelt. Der immer größer werdende Wasserverbrauch der Region lässt den See jährlich bis zu einem Meter schrumpfen.

Kaum höher als einen Meter ragen die meisten Atolle der Malediven aus dem Indischen Ozean. Schon bald könnten viele der Bilderbuchinseln überschwemmt und somit unbewohnbar werden.

Wer in die Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs eintauchen möchte, sollte sich beeilen. Das gigantische Schnorchelparadies vor der Küste Australiens kämpft ums Überleben. Schon fünf Prozent aller Riffe wurden durch die „Korallenbleiche" stark beschädigt.

Seit 12000 Jahren ist der Gipfel schon mit Schnee- und Eismassen bedeckt. Durch stetigen Temperaturanstieg nimmt die Schneeschmelze jährlich zu und könnte bald zur vollständigen Eisfreiheit führen.

Wie der Regenwald des Amazonas-Gebiets leidet auch das Gewässer unter dem Einfluss der Industrialisierung und des Klimawandels.

Bis zu 50 Mal im Jahr heißt es auf den Halligen „Land unter". Dann wüten Sturmfluten und versetzen eines der größten Feuchtgebiete der Welt in Ausnahmezustand.

Dutzende gefährdete Tier- und Pflanzenarten leben in der größten subtropischen Wildnis der Vereinigten Staaten. Stürme und Überschwemmungen, aber auch zunehmende Urbanisierung bedrohen die Sümpfe und Brachlandschaften und könnten bald zur vollständigen Zerstörung führen.

OE24 Logo