Queen rocken Wien im Raimundtheater

Top-Interview

© ÖSTERREICH, Thomas Zeidler

Queen rocken Wien im Raimundtheater

Seit fünf Jahren läuft We Will Rock You in London vor vollem Haus. Am 24. Jänner hält das Queen-Musical auch im Wiener Raimund Theater Einzug.

Musical
Kommenden Donnerstag jetten Brian May und Roger Taylor zur Präsentation nach Wien. ÖSTERREICH verrieten sie vorweg ihre Pläne.

ÖSTERREICH: Was unterscheidet „We Will Rock You“ von anderen Musicals?

Roger Taylor: Der Sound ist viel besser, und natürlich auch die Musik ...! Scherz beiseite, als wir vor sechs Jahren mit dieser Idee schwangergingen, hat uns die Londoner Theaterwelt dafür gehasst. Man wollte uns damit untergehen sehen, aber diesen Gefallen hat ihnen das Publikum zum Glück nicht getan.

ÖSTERREICH: Wie klingen Queen im Musical-Sound?
Taylor: Ich weiß nicht, ob ich es tausendprozentig toll finde, weil wir zwar eine sehr theatralische Band waren, aber Theater eben nicht Rock ’n’ Roll ist. Deshalb wollen wir auch keine typischen Musical-Sänger, denn die ziehen beim Singen die Töne nur unnötig in die Länge.
Brian May: Wir geben nicht nur Queen, sondern dem ganzen Theater eine neue Dimension: Weil man jetzt bei Castings nicht nur die Songs aus Cats, My Fair Lady oder Les Misérables singt, sondern eben auch Queen-Hits.

ÖSTERREICH: Im Raimund Theater gibt’s Hits wie Radio GAGA dann auf Deutsch. Verstehen Sie das denn überhaupt?
May: Ich kann Deutsch, und außerdem bekomme ich ja eine Übersetzung. Das Einzige, was ich nicht ganz beurteilen kann, ist, ob es wirklich so witzig und cool rüberkommt, wie ich hoffe.

ÖSTERREICH: Was würde Freddie Mercury davon halten?
May: Er würde es mögen! Er war ein humorvoller Grenzgänger und liebte das Drama.

ÖSTERREICH: Was planen Sie für die Wiener Inszenierung?
Taylor: Wir werden ein paar Austro-Pop-Stars ein bisschen durch den Kakao ziehen, und Falco kommt natürlich auch vor! Normalerweise gibt’s auch bei jeder Premiere-Feier eine Live-Session von Queen, warum also nicht auch in Wien!

"We Will Rock You": 24.1.– 13.7. 2008, Wien, Raimund-Theater. Tickets: 01/96 0 96-888.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.