Raimund als Pop-Spektakel

Alpenkönig & Menschenfeind

© APA

Raimund als Pop-Spektakel

In seinem Zaubermärchen Der Alpenkönig und der Menschenfeind erzählt Ferdinand Raimund die Geschichte des hypochondrischen Menschenfeinds Rappelkopf, der vom Alpenkönig Astragalus psychotherapeutisch von seinen Neurosen geheilt wird. In der Uraufführung 1828 im Wiener Leopoldstädter Theater spielte Raimund, der Vollender und Überwinder der spätbarocken Hanswurstiaden, selbst den Rappelkopf.

Kugel im Kopf
Wie sein depressiver Titelheld war der gemütvolle Poet des Wiener Biedermeiers menschenscheu, misstrauisch und melancholisch. Mit 46 Jahren schoss er sich eine Kugel in den Kopf; sein Ideal – die kleinbürgerliche Zufriedenheit – hat er nie erreicht.

Neu komponiert
Das Burgtheater eröffnet heute mit Raimunds erfolgreichstem Bühnenwerk in der Regie des Bad Ischlers Michael Schachermaier seinen Österreich-Schwerpunkt. Die Couplets von Wenzel Müller wurden von der Grazer Popmusikerin Eva Jantschitsch alias Gustav neu komponiert und getextet.

Stars
In den Titelrollen sind zwei Wiener Publikumslieblinge zu erleben: Cornelius Obonya, zuletzt bei den Salzburger Festspielen als Molières reicher Bürger in der Urfassung der Ariadne auf Naxos bejubelt, spielt den Rappelkopf. Als Geisterchef Astragalus, der den cholerischen Rappelkopf sein monströses Verhalten vor Augen führt, ist Johannes Krisch (zuletzt in 360 im Kino) zu sehen.

E. Hirschmann-Altzinger

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 5
Zoë: Zittern um das ESC-Finale
Platz 11 bei Wetten Zoë: Zittern um das ESC-Finale
Bei den ESC-Wetten liegt Zoë aktuell auf Platz 11. Sie braucht aber die Top 10! 1
Netrebko zurück in Wien
1. Auftritt nach Hochzeit Netrebko zurück in Wien
Nach der Wien-Hochzeit im Dezember kehrt Anna Netrebko zurück. 2
Böhmermann: Aus für Radioshow
Geht er jetzt zu Spotify? Böhmermann: Aus für Radioshow
Nie wieder "Sanft und Sorgfältig" mit Olli Schulz. Aber es gibt neue Pläne. 3
Song Contest: Zoe sagt "Adieu"
Farewell-Party Song Contest: Zoe sagt "Adieu"
Erste Proben für den Song Contest beginnen schon am Dienstag. 4
Neue Stars an der Staatsoper
Premiere Neue Stars an der Staatsoper
Dudamel und Eyvazov debütieren in „Turandot“ an der Staatsoper. 5
Die neuesten Videos 1 / 10
Die heißesten Momente von "LegenraryLea"
Scharfe Zockerin Die heißesten Momente von "LegenraryLea"
Die heißesten Momente in der "Karriere" von Legendarylea, zusammengefasst in diesem Video.
Windows 10 crasht während Live-Sendung
Peinlich, peinlich Windows 10 crasht während Live-Sendung
Während einer Live-Wettersendung in den USA erscheint plötzlich das Windows 10 - Update - Fenster auf dem riesigen Wetterscreen. Die Moderatorin lässt sich dadurch jedoch nicht auf der Fassung bringen.
Zoe sagt Adieu - ab nach Stockholm
Song Contest Zoe sagt Adieu - ab nach Stockholm
Adieu Zoe! Mit einem Farewell-Konzert im kleinen Rahmen hat sich Österreichs Kandidatin für den heurigen Eurovision Song Contest in Richtung Stockholm verabschiedet.
Joseph Gordon-Levitt spielt Edward SNOWDEN
Trailer Joseph Gordon-Levitt spielt Edward SNOWDEN
Erzählt wird die Geschichte des CIA- und NSA-Mitarbeiters Edward Snowden, der von Hawaii nach Hong Kong fliegt, um dort tausende geheime Dokumente an die Presse weiterzugeben.
Musikvideo "Gitti Tanz"
Jazz Gitti Musikvideo "Gitti Tanz"
Jazz Gittis neue Musiktanz-Video "Gitti Tanz".
EM-Fan-Song von Toni Polster und Heinz
Eskimo präsentiert EM-Fan-Song von Toni Polster und Heinz
Die Rockband "Heinz aus Wien" und die Stürmer-Legende Toni Polster habenihren Fan-Song für die Fußballeuropameisterschaft präsentiert: "Das neue Wunderteam".
Colonia Dignidad: Film über Horror-Sekte
Trailer Colonia Dignidad: Film über Horror-Sekte
Chile, 1973. Lena und Daniel geraten während des Militärputsches in die Fänge der Geheimpolizei. Daniel wird verschleppt und Lena findet heraus, dass er in der hermetisch abgeriegelten COLONIA DIGNIDAD im Süden Chiles festgehalten wird. Nach Außen ein deutsches Musterdorf unter der Führung des Laienpredigers Paul Schäfer, kollaboriert die Colonia in Wahrheit mit Diktator Pinochet und lässt ihn dort politische Gefangene foltern und töten. Lena beschließt, sich der berüchtigten Sekte anzuschließen, um Daniel zu befreien.
Rapps lustiger Facebook Song
Viraler Hit Rapps lustiger Facebook Song
Peter Rapp singt über Facebook.
Conchita singt "Purple Rain" von Prince
Auftritt Conchita singt "Purple Rain" von Prince
Conchita Wurst singt in Gedenken an Prince "Purple Rain".
Ein Hologramm für den König mit Tom Hanks
Trailer Ein Hologramm für den König mit Tom Hanks
Alan Clay (Tom Hanks) hat eine letzte Chance. Er soll innovative Hologramm-Kommunikationstechnologie an den Mann, besser gesagt den König bringen: König Abdullah von Saudi-Arabien lässt mitten in der arabischen Wüste eine strahlende Wirtschaftsmetropole errichten. Doch der König kommt nicht.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.