Sonderthema:
Raimund als Pop-Spektakel

Alpenkönig & Menschenfeind

© APA

Raimund als Pop-Spektakel

In seinem Zaubermärchen Der Alpenkönig und der Menschenfeind erzählt Ferdinand Raimund die Geschichte des hypochondrischen Menschenfeinds Rappelkopf, der vom Alpenkönig Astragalus psychotherapeutisch von seinen Neurosen geheilt wird. In der Uraufführung 1828 im Wiener Leopoldstädter Theater spielte Raimund, der Vollender und Überwinder der spätbarocken Hanswurstiaden, selbst den Rappelkopf.

Kugel im Kopf
Wie sein depressiver Titelheld war der gemütvolle Poet des Wiener Biedermeiers menschenscheu, misstrauisch und melancholisch. Mit 46 Jahren schoss er sich eine Kugel in den Kopf; sein Ideal – die kleinbürgerliche Zufriedenheit – hat er nie erreicht.

Neu komponiert
Das Burgtheater eröffnet heute mit Raimunds erfolgreichstem Bühnenwerk in der Regie des Bad Ischlers Michael Schachermaier seinen Österreich-Schwerpunkt. Die Couplets von Wenzel Müller wurden von der Grazer Popmusikerin Eva Jantschitsch alias Gustav neu komponiert und getextet.

Stars
In den Titelrollen sind zwei Wiener Publikumslieblinge zu erleben: Cornelius Obonya, zuletzt bei den Salzburger Festspielen als Molières reicher Bürger in der Urfassung der Ariadne auf Naxos bejubelt, spielt den Rappelkopf. Als Geisterchef Astragalus, der den cholerischen Rappelkopf sein monströses Verhalten vor Augen führt, ist Johannes Krisch (zuletzt in 360 im Kino) zu sehen.

E. Hirschmann-Altzinger

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Die neuesten Videos 1 / 10
Eva Longorias Hochzeit und ihr Snapchat Fail
Conan Show Eva Longorias Hochzeit und ihr Snapchat Fail
Snapchatter aufgepasst: In der Conan Show verrät uns Eva Longoria peinliche Details ihres Heiratsantrags in Dubai.
So sexy ist Britney Spears Comeback
Comeback So sexy ist Britney Spears Comeback
Britney Spears zeigt bei den Billboard Awards, dass ihre Karriere noch lange nicht vorbei ist.
Iggy Pop feiert in Cannes
Filmfestival Iggy Pop feiert in Cannes
Der 69-jährige präsentierte hier die Dokumentation "Gimme Danger".
AC/DC - Hochspannungs-Rock in Wien
Wien AC/DC - Hochspannungs-Rock in Wien
Vor 50.000 Fans bewies die australische Hard-Rock-Band AC/DC im Wiener Ernst-Happel-Stadion, dass sie unzerstörbar ist. Gastsänger Axl Rose überzeugte das Publikum.
Roland Kaiser - Das Beste am Leben
Musikvideo Roland Kaiser - Das Beste am Leben
"Das Beste am Leben" (Die Kaisermania Edition) Musikvideo von Roland Kaiser.
Carmen Jorda feat. Hardwell Musicvideo
Musikvideo Carmen Jorda feat. Hardwell Musicvideo
Sexy Carmen Jorda schnell unterwegs in Hardwell's Musikvideo.
Axel Rose rockt noch immer
Rock´n´roll Axel Rose rockt noch immer
Das Axel Rose immer noch zu den absoluten Rock Highlights gehört beweist er bei diesem Auftritt mit AC/DC. Am 19.05. auch bei uns im Ernst-Happel Stadion.
Scooters aktuelle Single "Oi"
H.P.Baxter Scooters aktuelle Single "Oi"
Scooter haben dieses Jahr ein neues Album herausgebracht. "Ace" ist bei Kontor Records erschienen.
Spielberg findet Virtual Reality Filme "gefährlich"
Die Zukunft? Spielberg findet Virtual Reality Filme "gefährlich"
Ob Virtual Reality Filme Teil der Filmbranche werden oder sogar die Zukunft sind, wurde in Cannes lebhaft diskutiert.
Personal Shopper mit Kristen Stewart
Trailer Personal Shopper mit Kristen Stewart
Olivier Assayas´ "Personal Shopper" wurde bei den Filmfestspielen in Cannes ausgebuht.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.