Reich-Ranicki

Der "Kritikerpapst" rechnet ab

Teilen

Reich-Ranicki über langweilige Romane & "arabische Lobby".

Literatur. Kritikerpapst Marcel Reich-Ranicki (89) hält die deutsche Gegenwartsliteratur für „uninteressant“. Eine Ausnahme sei die Lyrik, sagte er in einem Gespräch mit Cicero. Aber es gebe „nicht einen einzigen“ deutschen Roman der vergangenen Jahre, der ihn begeistert habe. Zurzeit lese er immer wieder Romane von Fontane (Stechlin).

Lobby
Reich-Ranicki nannte es „geradezu lächerlich, dass John Updike und Philip Roth bis heute keinen Literaturnobelpreis bekommen haben“. Hier sei viel Politik im Spiel. Er halte es daher auch für unmöglich, dass Amos Oz die hohe Auszeichnung erhält, „denn die arabische Lobby ist gegen einen israelischen Preisträger“, so Reich-Ranicki.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo