Robert Palfrader - Kaiserliche Pläne

TV & Film

© ORF/Milenko Badzic

Robert Palfrader - Kaiserliche Pläne

Herbert mag keine Rindsrouladen. Genau wie Robert Palfrader. „Der Kaiser“ steht derzeit für die ORF1/SAT.1-Produktion Tante Herthas Rindsrouladen in Wien vor der Kamera (Sendtermin Frühjahr 2010). Palfrader – am 11.11. feierte er 41. Geburtstag – spielt den biederen Briefmarkenhändler Herbert, der von seiner Tante Hertha (Brigitte Neumeister) mit Rindsrouladen geradezu überhäuft wird. Und Bankräuber Chester, der bei ihm Unterschlupf findet, zeigt ihm ein völlig neues Leben.

Leben nach dem Kaiser
Nur eines der Projekte, die Palfrader für sein Leben „nach dem Kaiser“ (finale Audienz 2010) umsetzt. Mit TV-AUSTRIA sprach er über seine neue Rolle und seine TV-Zukunft:

TV-AUSTRIA: Tante Herthas Rindsrouladen ist Ihre erste Filmhauptrolle, warum ausgerechnet dieser Film?
Robert Palfrader: Das war eine rein emotionelle Entscheidung. Ich hab das Drehbuch gelesen und war ziemlich begeistert. Diese Figur ist außerdem so ziemlich genau das Gegenteil des „Kaisers“, an der unteren Skala der Gesellschaft angesiedelt. Das fand ich interessant.

TV-AUSTRIA: Auch, um sich von der Rolle Robert Heinrichs zu lösen?
Palfrader: Ich verdanke der Figur des „Kaisers“ sehr viel, und es ist auch nicht so, dass mir die Sendung keinen Spaß mehr macht, aber ich will in meinen Rollen schon auch noch wachsen. Und vor einer Filmkamera zu stehen ist ein ganz anderes Arbeiten als bei einer Fernsehaufzeichnung.

TV-AUSTRIA: Film, Fernsehen, Theater – was bevorzugen Sie?
Palfrader: Eindeutig die Bühne. Ich freu mich wahnsinnig auf das Volkstheater, wo ich ab Frühjahr 2010 den Liliom spiele. Und ich spiele wahnsinnig gerne Kabarett. Mit Florian Scheuba plane ich gerade das nächste Programm.

TV-AUSTRIA: Fernsehpläne?
Palfrader: Es gibt ein ORF-Projekt, aber das ist geheim (lacht)!

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.