Bregenzer Festspiele

Rocker störten Aida

Teilen

Robert Rotifer und Herman Dune störten den Festspiel-Auftakt.

Die 7.000 Premierengäste auf der Seebühne in Bregenz erlebten Mittwochabend eine unangenehme Überraschung. Zur selben Zeit wie die Aida-Premiere fand auch ein Konzert im Freudenhaus auf der Seepromenade statt. Die Klänge des Wiener Britpoppers Robert Rotifer und des US-Franzosen Herman Dune vermischten sich auf unangenehme Weise mit den Hochkultur-Arien. „Wir waren zwar von der Aida-Aufführung mehr als nur begeistert, doch immer wieder störte Lärm die Oper“, so einige verstörte Besucher.

Protest gegen die Störung
Die Organisatoren der Bregenzer Festspiele bekamen das natürlich auch mit und protestierten bei den Nachbarn vom Freudenhaus. Die Musik sollte leiser gedreht werden, dem Wunsch wurde dann auch prompt entsprochen. Da es zuvor noch nie Probleme mit den benachbarten Kulturveranstaltern gegeben habe, sei alles vom Tisch, heißt es von Seiten der Festspiele.

Bürgermeister lässt Lautstärke prüfen
Der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart (VP) kündigte an, die Lautstärke im Freudenhaus in Zukunft genau prüfen zu lassen. Bei der Premiere von Aida Mittwochabend waren auch der Bundespräsident anwesend, die Oper läuft bis 23. August.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tatiana Serjan (R) als "Aida" and Rubens Pelizzari as "Randames"

Der gigantische Bühnenbau in Bregenz

Iano Tamar als "Amneris" singt vor den gigantischen blauen Sternenfüßen

Tatiana Serjan (R) als "Aida" and Iano Tamar as "Amneris"

Rubens Pelizzari als "Randames" am Aidafant

Iano Tamar am Fuße des Geschehens

Das Bühnebild - ein technisches Kunstwerk