Gratuliert Haneke

Ruzowitzky: Politik nascht mit

Teilen

Aufreger um Politiker, die österreichischen Film nicht unterstützen, sich aber mit Erfolgen brüsten

Im Interview für die Dienstagausgabe (26.5.) der Tageszeitung ÖSTERREICH gratuliert Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky den beiden Cannes-Siegern Michael Haneke und Christoph Waltz. Ruzowitzky: "Große Freude und Gratulation für beide. Michael Haneke hat die Goldene Palme vollauf verdient. Und Christoph Waltz ist ein Super-Schauspieler, der im Fernsehen schon Großartiges geleistet hat."
Option für einen Oscar
Hanekes "Das Weiße Band" wäre aber auch eine Option für einen Oscar. Ruzowitzky: "Der Film hätte durchaus Chancen. Das gilt aber auch für Arash Riahi und seinen Film "Ein Augenblick Freiheit". Erstmals hätten wir in Österreich heuer eine Auswahl von Filmen, die ins Oscar-Schema passen."
Kritik an Politikern
Kritik übt Ruzowitzky an den Politikern, die jetzt am Cannes-Erfolg "mitnaschen". Ruzowitzky: "Es entlockt mir ein ungläubiges Schmunzeln, wenn ich sehe, wer sich da jetzt wieder aller mitfreut. Da sind Politiker dabei, die in den letzten Jahren verdammt viel Zeit und verdammt viele Möglichkeiten ausgelassen haben, den österreichischen Film zu unterstützen."
"Es ist ein deutscher Film"
Und Ruzowitzky nimmt auch zur aktuellen Diskussion Stellung, welches Land den Erfolg für sich reklamieren dürfe: "So sehr man sich darüber freut, dass mit Haneke ein Österreicher gewonnen hat - es ist ein deutscher Film, der großteils mit deutschem Geld produziert wurde."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.