STS gehen mit neuer CD auf große Tournee

Austropop-Tour

STS gehen mit neuer CD auf große Tournee

Austropop
Mit den Passagen „westlich dekadente Ärsche“ und „Wir sprengen stückweis’ euch in die Luft“ sorgte das steirische Trio STS im September für Aufregung. Das Lied Ende Nie aus dem aktuellen Album Neuer Morgen wurde von ­einigen Radiosendern boykottiert. Dem Plattenverkauf hat das nicht geschadet. Als Steinbäcker/Timischl/Schiffkowitz ihre CD vorstellten, wurden sie mit Platin für 20.000 verkaufte Alben dekoriert.

Tournee
Diese Woche starten STS ihre Tournee. Heute ist öffentliche Generalprobe im steirischen Sinabelkirchen, am Freitag Auftakt in der Burgenlandhalle in Oberwart. „Es hat bei uns schon Tradition, in Sinabelkirchen zu beginnen, wo Schiffkowitz herkommt“, erläutert Timischl im ­ÖSTERREICH-Gespräch.

Die Aufregung um den Song Ende Nie teilen die Mitglieder von STS nicht: „Wir wollten nur die politische Dummheit einiger ewiggestriger Politiker und den immer wieder medial verzapften Schwachsinn auf’s Korn nehmen“, sagt Schiffkowitz. Und Timischl mutmaßt: „Da fühlten sich wohl einige in ihrem Wohlfühl-Radio-Denken gestört, und die Radiosender dachten ,das ist a klasses Thema' und haben sich darauf gestürzt“. Mittlerweile werde der Song von allen Radiosendern gespielt. Und: „Das Album ist von 0 auf 1 eingestiegen, das spiegelt die Anerkennung unserer Hörer wider.“

Stones
Die Tournee wird das steirische Kulttrio durch Österreich, Süddeutschland und Italien führen. Am 16. Dezember ist Station in der Wiener Stadthalle. Auf die nächste CD oder DVD von STS wird man aber wieder warten müssen – zwischen Herzverbunden und der ak­tuellen CD lagen vier Jahre. „Man muss sich da Zeit lassen“, so Timischl. Ans Aufhören denke man aber noch lange nicht, „die Stones spielen ja auch noch“.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.