Sade - Ihre ganze Geschichte in Videos Sade - Ihre ganze Geschichte in Videos

Ästhetisch

© Sony

© Sony

Sade - Ihre ganze Geschichte in Videos

Kenner von Sade sind Wartezeiten gewohnt. In der 26-jährigen Karriere der Gruppe wurden lediglich sechs Studio-Produktionen veröffentlicht. Zwar wurde immer ausgiebig getourt, allerdings gab man dem Privatleben stets Vorrang.

Reifen als Mensch
"Man kann sich als Künstler nur weiterentwickeln, wenn man sich selbst Gelegenheit gibt, als Mensch zu reifen", sagt die 51-Jährige in Nigeria geborene Soul- und R&B-Stimme. "Ich hätte 'Soldier Of Love' nicht früher machen können." Die Arbeit am Album verlief harmonisch: "Die große Frage für uns alle ganz zu Beginn war: Wollen wir es wirklich noch einmal wissen und kommen wir noch als Freunde miteinander klar", betont Keyboarder Andrew Hale. Die Antwort liefert der Musiker gleich nach: "Ein uneingeschränktes Ja."

sade
Bild: (c) Sony
Hier gehts zum schönen Online-Booklet mit den Stationen von Sades Karriere als Videos

"Ich will mich nie wiederholen"
"Lover's Rock" hieß die letzte LP von Sade, "Smooth Operator" war 1984 zum großen Hit geworden, gefolgt von "The Sweetest Taboo". "Ich will mich nie wiederholen", bekräftigt Sade Adu, die allerdings durchgehend auf bewährte Mixturen vertraut. Der samtweiche Song "Morning Bird" auf "Soldier Of Love" hätte zum Beispiel auf jeden anderen Tonträger der Band gepasst. Doch arrangierte man die Stücke sehr fein und gekonnt - hier ein Saxofon, dort einen Reggae-Sound, hier ein paar Dance-Elemente, stets getragen und immer mit einer überzeugenden Stimme.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.