Ab 2009

Salzburger Festspiele: Schauspielchef Oberender geht

Teilen

Der Chef des Schauspiels bei den Salzburger Festspielen, Thomas Oberender, tritt zurück und verlässt Salzburg im September 2009.

Das Schauspielprogramm des kommenden Sommers wird Oberender wie geplant leiten, für die Jahre 2010 und 2011 wird Intendant Jürgen Flimm die Schauspielagenden mitübernehmen. Das hat das Kuratorium der Salzburger Festspiele am Dienstag am späten Nachmittag in Salzburg beschlossen.

Thomas Oberender sprach nach der Kuratoriums-Sitzung von "unvermeidlicher Trennung", die er mit Stil über die Bühne bringen wolle. "Die drei Jahre in Salzburg waren die schmerzhafteste Zeit meines Lebens, auch wenn es dabei gute und erhebende Momente gab. Ich bin stolz auf vieles, was hier entstanden ist, aber die Trennung war unvermeidlich", so Oberender, der besonders im Festspielsommer 2008 bei Publikum und Presse gepunktet hat.

"Es gab Turbulenzen und Stürme mit Tsunami-Charakter", so Oberender an Flimms Adresse. Flimm hatte Oberender von der Ruhrtriennale mit nach Salzburg gebracht. "Ich glaube, Flimm, der ja selbst vor mir Schauspielchef in Salzburg war, wollte bloß einen Dramaturgen und keinen Regisseur mit eigenen Ideen. Er hat in mir nur einen Mann in der zweiten Reihe gesehen. Ich bedauere, dass 2009 mein letzter Sommer in Salzburg sein wird, ich wäre gerne noch geblieben. Jetzt hoffe ich auf 'gut Wetter' für die letzte Runde."

Flimm geht 2011 "in eine andere Stadt"
Jürgen Flimm selbst wird 2010 und 2011 nicht nur Intendant der Festspiele, sondern zugleich Schauspielchef sein. Der Vorsitzende des Festspielkuratoriums, Wilfried Haslauer (V), sagte, das Kuratorium habe Flimm freie Hand gelassen und zweifle nicht daran, dass Flimm das auch könne. "Das Opernprogramm 2011 steht bis auf eine Produktion bereits fest. Daher sehe ich kein Problem, mich in den kommenden zwei, drei Jahren verstärkt um das Theater zu kümmern", so der Intendant, der den Festspielen nach 2011 definitiv nicht mehr zu Verfügung stehen will.

"Es gibt ein Leben nach Salzburg. Ich werde in eine andere Stadt gehen, aber es fehlt noch ein Gespräch, die Sache entscheidet sich in zehn Tagen. Oberender ist in Salzburg ein sehr guter Theaterdirektor geworden, ich wünsche ihm ernsthaft alles Gute. Wenn er etwas braucht, werde ich ihm helfen", so Flimm, der auch nach 2011 in Salzburg als Regisseur arbeiten und zum Beispiel "Lulu" inszenieren will.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.