Nachruf

Schauspieler Walter Giller ist tot

Teilen

Walter Giller (84) prägte den deutschen Nachkriegs-Film. Er starb in Hamburg.

Die Diagnose war niederschmetternd. Vor zwei Jahren wurde bei Walter Giller ein Lungen-Karzinom entdeckt. „Wir sind nachdenklich, aber auch hoffnungsvoll“, sagte seine Ehefrau Nadja Tiller damals. „Wir wollen den Tod noch nicht in unser Leben lassen.“ Doch am Donnerstagabend hat Giller den Kampf gegen die Krankheit verloren. Er starb in einem Hamburger Krankenhaus.

Walter Giller , Jahrgang 1927, wollte ursprünglich so wie sein Vater Arzt werden, doch dann ließ er sich vom Theater-Bazillus anstecken. 1947 begann seine Schauspieler-Karriere an den Hamburger Kammerspielen. Schon bald wurde er für den Film entdeckt. Der freundliche Mann mit der charmanten Ausstrahlung adelte Komödien wie Die Drei von der Tankstelle (1955) oder Peter Voss, der Millionendieb (1958), glänzte aber auch als Charakterdarsteller in Kinodramen wie Rosen für den Staatsanwalt (1959).

Walter Giller in Bildern

Mit Ehefrau Nadja Tiller am 29.10.2009 im Hansa Variete Theater in Hamburg

Mit Willy Fritsch (M) und Adrian Hoven im Film "Die Drei von der Tankstelle"

Mit seiner Frau Nadja Tiller bei der Bambi-Verleihung 2006

Der Schauspieler in Potsdam am Rande von Dreharbeiten für den ARD-Fernsehfilm "Das Bernsteinamulett" im Jahr 2003

Im November 2000 wurde das Ehepaat in Lugano, Schweiz, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Walter Giller als Billy Cole in einer Szene des Films "Spion für Deutschland" (Archivfoto von 1956)

Bei Dreharbeiten der "Feuerzangenbowle"

Walter Giller mit Ehefrau Nadja Tiller am 05.07.1958 in Berlin

1956 heiratete Giller die schöne Wienerin Nadja Tiller – eine Ehe, die 55 Jahre lang, bis zu seinem Tod, halten sollte. Tiller & Giller waren seinerzeit das Traumpaar des deutschen Films. 2006 erhielten sie gemeinsam einen Bambi für ihr Lebenswerk.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Walter Giller in Bildern

Mit Ehefrau Nadja Tiller am 29.10.2009 im Hansa Variete Theater in Hamburg

Mit Willy Fritsch (M) und Adrian Hoven im Film "Die Drei von der Tankstelle"

Mit seiner Frau Nadja Tiller bei der Bambi-Verleihung 2006

Der Schauspieler in Potsdam am Rande von Dreharbeiten für den ARD-Fernsehfilm "Das Bernsteinamulett" im Jahr 2003

Im November 2000 wurde das Ehepaat in Lugano, Schweiz, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Walter Giller als Billy Cole in einer Szene des Films "Spion für Deutschland" (Archivfoto von 1956)

Bei Dreharbeiten der "Feuerzangenbowle"

Walter Giller mit Ehefrau Nadja Tiller am 05.07.1958 in Berlin