Kinderstar

"Schnappi"-Sängerin Joy ist zurück

Teilen

Joy Gruttmann singt jetzt Popsongs auf englisch

Mit "Schnappi, das kleine Krokodil" hat sie 2005 die Charts gestürmt - jetzt nimmt Joy Gruttmann einen neuen Anlauf. Doch dem Kinderlied-Genre, mit dem sie als Neunjährige ihren Überraschungshit landete, kehrt sie nun den Rücken. Ihr neues Stück ist ein Pop-Song, natürlich auf Englisch. "Twelve Little Stories" (Zwölf kleine Geschichten) heißt das Stück, mit dem das inzwischen 13 Jahre alte Mädchen den Schritt aus der Niedlichkeit in die ernste Musikbranche wagen will.

Musik machen ist nicht Berufswunsch
Ein Versuch, an den unerwarteten Erfolg von "Schnappi" anzuknüpfen, sei das aber keinesfalls, betonen Joy und ihre Mutter. "Ich würde mich einfach freuen, wenn das Lied den Leuten gut gefällt", sagt das Mädchen im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Köln. Die Musik sei ohnehin nur ein Hobby, keinesfalls ein Berufswunsch - der lautet Architektin.

Kritik an Castingshows
Dementsprechend skeptisch steht Joy Castingshows gegenüber, die versprechen, die Sieger zu Superstars zu machen: "Ich finde das ziemlich abgefahren, wenn sich Leute im Fernsehen auf die Bühne stellen, obwohl sie wissen, dass sie gar nichts können." Wer kein Talent hat, solle "auf keinen Fall so an der Musik festhalten", meint sie. Aber bei manchen gelte eben das Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schnappi-Erfolg
Für sie habe sich durch den "Schnappi"-Erfolg eigentlich nichts verändert, sie sei immer noch "ein ganz normales Mädchen", sagt Joy. Damals habe sie den ganzen Rummel um den Krokodil-Song "gar nicht so mitbekommen". Über die finanziellen Effekte ihres Hits wird - nach kurzem Blick zur Mutter - lieber nicht geredet. "Schnappi" war 2005 der bestverkaufte Hit der deutschen Charts.

Gesangsunterricht und Mitsprache
An ihren neuen Stücken arbeitet Joy, die im Ruhrgebiet wohnt, inzwischen selbst mit. Während sie das "Schnappi"-Lied als kleines Mädchen einfach nur gesungen habe, gebe sie bei den neuen Songs, die weiterhin ihre Tante komponiert, auch ihren Senf dazu. Seit zweieinhalb Jahren nimmt Joy außerdem Gesangsunterricht. In "Twelve Little Stories" geht es um die zwölf Monate des Jahres - vom Schlittschuhfahren im Winter über den Sommerurlaub bis zu den bunten Herbstblättern. Das neue Lied "passt zu mir, darin drücke ich mich aus - das ist schön", sagt Joy.

"Leuten zeigen, was ich jetzt mache"
Am 20. November hat der Song in der "Ultimativen Chartshow" bei RTL Premiere und wird dann auch im Internet zu kaufen sein. Dabei ist für alle Eventualitäten vorgesorgt: Wird es ein zweiter Hit, "dann haben wir auch noch andere Lieder", sagt Joy. Und wird es keiner, "dann hatte ich zumindest die Chance, den Leuten zu zeigen, was ich jetzt mache".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.