Sonderthema:
Schriftsteller Tankred Dorst gestorben

Mit 91 Jahren

Schriftsteller Tankred Dorst gestorben

Der deutsche Dramatiker und Schriftsteller Tankred Dorst ist am Donnerstag im Alter von 91 Jahren in Berlin gestorben. Das teilte der Suhrkamp Verlag mit. Dorst galt als einer der meistgespielten Autoren des deutschen Gegenwartstheaters und hat in den vergangenen 50 Jahren mehr als 50 Theaterstücke verfasst. Für sein Schaffen wurde er im Laufe seiner Karriere vielfach ausgezeichnet.

Werke

Geboren wurde Dorst am 19. Dezember 1925 in Oberlind bei Sonneberg in Thüringen. Zu seinen bekanntesten Werken gehört bis heute das Antikriegsstück "Merlin oder Das wüste Land", das 1981 am Düsseldorfer Schauspielhaus Premiere feierte. Die Neuauflage der Artus-Sage mit dem Zauberer und Teufelssohn Merlin ist mit ihren fast 400 Seiten, 97 Szenen und bis zu zehn Stunden Aufführungsdauer eine Herausforderung für jeden ambitionierten Theatermacher.
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.