Schlägt Lady Gaga

Sechs Grammys für Souldiva Beyoncé

Teilen

"Single Ladies" bester Song 2009. Die Gewinner finden Sie hier

Grammys 2010 - Das sind die wichtigsten Gewinner

 

Diese Stars waren dabei

 

Best Dressed - Das sind die schönsten Staroutfits

 

Worst Dressed - Diese Starlooks gehen gar nicht

 

Hot! So sexy performten die Ladies!

 

Den Grammy für das beste Album des Jahres 2009 hat die Country-Pop-Sängerin Taylor Swift erhalten. Die 20-Jährige gewann den begehrtesten aller Musikpreise in der Nacht auf Montag, 1.2. für ihr Album "Fearless". Allerdings erhielt die R&B-Queen Beyonce insgesamt mit sechs Grammys die meisten Preise, darunter mit ihrem Hit "Single Ladies" den Song des Jahres. Mit Joe Zawinul und dem Designer Stefan Sagmeister waren auch Beiträge aus Österreich erfolgreich.

swift
Taylor Swift
© Getty/FilmMagic.com

Taylor Swift
Bild: (c) Getty/FilmMagic.com

Swift: "Meine Familie flippt aus"
Taylor Swift setzte sich beim besten Album gegen Beyonce, Lady Gaga, die Black Eyed Peas und die Dave Matthews Band durch. Sie zeigte sich bei der Entgegennahme der Trophäe fassungslos. "Ich hoffe Sie wissen, wie viel mir das bedeutet", sagte sie. "Meine Familie flippt aus". Ihre Platte "Fearless" hatte zuvor schon den Grammy für das beste Country-Album des Jahres gewonnen. Weitere zwei Trophäen sahnte Taylor Swift mit dem Song "White Horse" ab, den Grammy für die beste Aufnahme einer Country-Sängerin und einen weiteren für den Country-Song des Jahres.

Beyonce räumt ab
"Single Ladies" brachte Beyonce (28) nicht nur den Grammy für den Song des Jahres ein, sondern auch die Grammys für den besten R&B-Song und die beste Aufnahme einer R&B-Sängerin. Sie setzte sich auch in den Kategorien bestes zeitgenössisches R&B-Album ("I Am ... Sasha Fierce") und beste traditionelle R&B-Darbietung für den Song "At Last" aus dem Film "Cadillac Records" durch. Auch in der Kategorie "Bester Pop-Song einer Sängerin" überstrahlte sie ihre Konkurrentinnen Taylor Swift, Katy Perry und Pink mit ihrer Hit-Single "Halo" aus dem Erfolgsalbum "I Am... Sasha Fierce". "Es ist ein unglaublicher Abend für mich", sagte Beyonce atemlos auf der Bühne. Sie bedankte sich nicht nur bei ihren Fans, sondern auch ausdrücklich bei ihrem Ehemann, US-Rapper Jay-Z. Sie war mit insgesamt zehn Nominierungen als Favoritin angetreten.

Kings of Leon: betrunken aber glücklich
Die Trophäe für die Aufnahme des Jahres ging an die Rocker Kings of Leon für ihren Song "Use Somebody". Die Gruppe bedankte sich mit den Worten "ehrlich gesagt sind wir alle ein bisschen betrunken, glücklich betrunken" für ihren Grammy. Die dreieinhalbstündige Verleihzeremonie in der Nacht auf Montag, 1.2., wurde vom Staples Center von Los Angeles weltweit ausgestrahlt.

Drei Grammys für "Black Eyed Peas"
Die fetzige Popgruppe "Black Eyed Peas" nahm drei Grammys entgegen, darunter für das beste Pop-Album. Zum besten Rock-Album wählten die Grammy-Juroren "Twentyfirst Century Breakdown" von Green Day. Newcomer des Jahres wurde die Zac Brown Band. Ihre sechs Countrysänger erhielten den Grammy für die beste Nachwuchsgruppe.

elton
Elton John, Lady Gaga
© Getty/WireImage.com

Lady Gaga und Elton John traten zusammen auf
Foto: (c) Getty/WireImage.com

Zwei Preise für Gaga
Die Schock-Pop-Ikone Lady Gaga (23) war mit zwei Grammys im Rennen. Der Komödiant Steven Colbert quittierte den Preis für das beste Comedy-Album, das er für seine weihnachtliche Aufnahme gewann, mit der Bemerkung: "Ich sollte Jesus danken für so einen großartigen Geburtstag". Die Grammys in Form eines goldenen Grammophons sind die wichtigsten amerikanischen Musikpreise. Sie werden von der Organisation der Musikindustrie in 109 Kategorien in den Sparten Rock, Pop, Folk, Jazz und klassischer Musik verliehen.

Ehrung für verstorbenen King of Pop Michael Jackson
Michael Jackson wurde mit einer bewegenden 3D-Version seines "Earth Song" sieben Monate nach seinem Tod bei der Verleihung der Grammys in Los Angeles geehrt. Ein dreidimensionales Erlebnis für das Live-Publikum im Staples Center lieferten spezielle 3D-Brillen, die zuvor verteilt worden waren. Solche Brillen waren von einer Handelskette auch US-weit für die Fernsehzuschauer vertrieben worden.

jackson
Jackson-Ehrung
© AP

Ehrung für Michael Jackson
Foto: (c) AP

Starauftrieb
Gemeinsam mit Jacksons Stimme sangen Usher, Carrie Underwood, Celine Dion, Jennifer Hudson und Smokey Robinson in der Nacht zum Montag live auf der Bühne. Jackson hatte den Song ursprünglich für seine geplante Tour "This Is It" produziert.

Kinder nahmen Preis entgegen
Jacksons ältesten Kinder Prince (12) und Paris (11) bedankten sich anschließend im Namen ihres Vaters für den posthum verliehenen Grammy für sein Lebenswerk. "Seine Botschaft war einfach: Liebe. Wir werden diese Botschaft weitertragen", versprach Prince. Zu Lebzeiten hatte der "King of Pop" 13 Grammys gewonnen. Der Popsänger war im Juni im Alter von 50 Jahren an der Überdosis eines von seinem Arzt gespritzten Narkosemittels gestorben.

Posthume Ehrung
Der 2007 verstorbene österreichische Jazzstar Joe Zawinul erhielt für sein Album "75" einen Grammy in der Kategorie "Best Contemporary Jazz Album" (Bestes Zeitgenössisches Jazz-Album). Der aus Vorarlberg stammende Designer Stefan Sagmeister erhielt einen Grammy für die von ihm gestaltete Box "Everything That Happens Will Happen Today" (David Byrne & Brian Eno) in der Kategorie "Best Recording Package". Sagmeister war für diese Box auch in der Kategorie "Best Boxed Or Special Limited Edition Package" nominiert. Hier unterlag er aber Gary Burden, Jenice Heo & Neil Young ("Neil Young Archives Vol. I (1963-1972)" von Neil Young). Dem österreichische Akustikunternehmen AKG wurde ein Spezial-Grammy, der "Technical Grammy Award 2010", zugesprochen.

 

Haiti
Auch die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Haiti wurden bei allem Glamour nicht vergessen: R&B- Sängerin Mary J. Blige und der italienische Tenor Andrea Bocelli sangen gemeinsam eine bewegende Interpretation des Klassikers "Bridge Over Troubled Water" von Simon & Garfunkel. Fans können sich die Version bei I-Tunes herunterladen. Der Erlös komme dem amerikanischen Roten Kreuz zu Gute, versprach der Musiker Wyclef Jean auf der Bühne. Der gebürtige Haitianer setzt sich seit Wochen für Hilfslieferungen in seinem Heimatland ein.

Auf der nächsten Seite finden Sie die Lister der Sieger in den wichtigsten Grammy-Kategorien

 

Zum 52. Mal wurden am Sonntag in Los Angeles die Grammys verliehen. Die diesjährigen Gewinner in den wichtigsten Kategorien:

Album des Jahres: "Fearless," Taylor Swift
Song des Jahres: "Single Ladies (Put A Ring On it)," Beyonce Knowles
Aufnahme (Single) des Jahres: "Use Somebody," Kings of Leon
Newcomer des Jahres: Zac Brown Band
Bestes Pop-Vocal-Album: "The E.N.D.", The Black Eyed Peas
Bestes Rock-Album: "21st Century Breakdown," Green Day
Bester Rock-Song: "Use Somebody," Kings of Leon
Bestes R&B-Album: "BLACKsummers'night", Maxwell
Bestes Rap-Album: "Relapse," Eminem
Bestes Country-Album: "Fearless," Taylor Swift
Beste Tanz-Aufnahme: "Poker Face," Lady Gaga
Bestes Electronic-Dance-Album: "The Fame," Lady Gaga
Bestes Alternative-Music-Album: "Wolfgang Amadeus Phoenix," Phoenix
Bestes Klassik-Album: Gustav Mahler: Symphony No. 8; Adagio from Symphony No. 10, Dirigent Michael Tilson Thomas, San Francisco Symphony
Beste Opernaufnahme: Benjamin Britten: Billy Budd, Dirigent Daniel Harding, London Symphony Orchestra)

Österreich
Bestes Zeitgenössisches Jazz-Album: "75", Joe Zawinul
Best Recording Package: Box "Everything That Happens Will Happen Today" (David Byrne & Brian Eno), Stefan Sagmeister
Technical Grammy Award 2010: Akustikunternehmen AKG

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Lady Gaga zeigte ihre entzückende Rückansicht, strich Grammys in den Kategorien "Beste Tanz-Aufnahme", (Poker Face) und "Bestes Electronic-Dance-Album": (The Fame) ein

Colbie Caillat - "Beste Pop-Zusammenarbeit" (Luckie)

Black Eyed Peas: "Bestes Pop-Vocal-Album: "The E.N.D."

Beyoncé sahnte gleich sechs der begehrten Preise ab: "Song des Jahres", "Bester R&B-Song und "beste Aufnahme einer R&B-Sängerin", "Bestes zeitgenössisches R&B-Album ("I Am ... Sasha Fierce")" und "Beste traditionelle R&B-Darbietung" für den Song "At Last"

Eminem: "Bestes Rap-Album: (Relapse)

Green Day: "Bestes Rock-Album" (21st Century Breakdown)

Zwi wichtige Preise für die Kings Of Leon: "Bester Rock-Song" (Use Somebody)und Single des Jahres: (Use Somebody)

Der Wiener Jazzer Joe Zawinul wurde posthum in der Kategorie "Best Contemporary Jazz Album" (Bestes Zeitgenössisches Jazz-Album) geehrt.

... die wahre Schönheit offenbart sich erst bei geändertem Betrachtungswinkel.

Der Träger zieht sich wie eine Schlange über Fergies samtig blaues Kleid.

Katy Perry: Schick und schlicht? Nein ...

Das pinke Kleid von Mary J. Blige ist zwar ganz simpel, hat aber ein tolles Dekolleté.

Mit diesem Kostüm kommen Jennifer Hudsons Kurven toll zur Geltung.

"Pussycat Doll" Melody Thornton im engen Trägerkleid mit metallischem Farbverlauf.

Rihanna in einer aufwändigen weißen Robe mit schickem Schlitz.

Colbie Caillat macht nicht nur dank ihrem Grammy eine gute Figur, das Kleid ist farblich perfekt auf den Preis abgestimmt.

Der Red Carpet-Trend bei den Grammys: Metallic. Auch Tailor Swift schwört - zu Recht - darauf.

Farblich perfekt auf die Frisur von Pink abgestimmt, sieht dieses Kleid aus, als bestünde es aus tausenden Schuppen.

Rundum sexy: Miley Cyrus

Schauspieler Adam Sandler präsentiert einen Gewinner.

Aaron Carter, der jüngere Bruder von Backstreet Boy Nick Carter.

Green Day performten live on Stage.

Lady Gaga präsentiert stolz ihre beiden Preise.

Fergie von den Black Eyed Peas macht Stimmung im Staples Center.

Schräge Kombination: Elton John und Lady Gaga bei ihrer germeinsamen Performance.

Mary J.Blidge trällert ein Ständchen mit Andrea Bocelli.

Carrie Underwood

Bon Jovi-Gitarrist Richie Sambora mit Töchterchen Ava (und Freundin).

Rapper Eminem bei seinem Auftritt

Die fünffach ausgezeichnete Beyoncé.

Jennifer Hudson winkt den Fotografen.

Pink posiert am roten Teppich.

Indie-Stars Phoenix live on Stage.

Sternchen Miley Cyrus alias Hannah Montana durfte bei diesem Event natürlich nicht fehlen.

Das schrille Duo LMFAO scherzt für die Fotografen-Meute.

Schauspielerin Nicole Kidman mit ihrem Gatten, Countrysänger Keith Urban.

Das neue Sternchen am Pophimmel: Ke$sha

Superstar Jennifer Lopez sieht bezaubernd aus wie immer.

Die frisch verlobte Kary Perry strahlt über das ganze Gesicht.

Schauspiel-Legende Jeff Bridges präsentiert einen Grammy-Gewinner.

Jason Mraz ganz cool mit den Händen in den Hosentaschen.

Grammy-Gewinnerin Taylor Swift bei ihrem Auftritt.

Kult-Regisseur Quentin Tarantino präsentiert einen Gewinner.

Ganz und gar nicht nach Trennung sieht das aus: Britney Spears mit ihrem Lover Jason Trawick.

Sheryl Crow

Rihanna sieht aus wie eine Prinzessin.

Auch Beatles-Legende Ringo Starr schaute vorbei. An seiner Seite: Barbara Bach.

Latino-Sänger Ricky Martin schmachtet in die Kamera der Fotografen

Pink während ihrer waghalsigen Performance.

Lady Gaga wie immer in einem knalligen Outfit.

Topmodel Heidi Klum mit Ehemann Seal.

Rocker Slash trat gemeinsam mit Jamie Foxx auf.

"Sherlock Holmes" Robert Downey Jr. kündigt eine Live-Performance an.

Sängerin Ashanti lächelt in die Kameras.

Jon Bon Jovi und Jennifer Nettles hatten sichtlich Spaß am gemeinsamen Auftritt.

Lionel Richie

Alice Cooper hat Spaß.

Beyoncé mit Ehemann Jay-Z.

Sean Paul

Star-DJ David Guetta

Legende Roberta Flack ließ sich dieses Spektakel nicht entgehen.

George Clinton und Wyclef Jean

Kristen Bell und Russel Brand scherzen für die Fotografen. Wenn das hoffentlich nicht Katy Perry sieht.

Geblendet von den vielen Blitzen und darum mit Sonnenbrille ausgestattet sind Linkin Park

Phoebe Price

Keri Hilson hat sich in zu viele Meter Tüll eingewickelt.

Nicole Kidman wird durch ihren Look wieder einmal unnötig in die Länge gezogen.

Kesha mag mit ihren Songs Hits landen, mit ihren Looks muss sie noch üben.

Sängerin Ashanti mit überlangem Unterrock.

Übrigens: Lady Gagas größter Fan dürfte Sängerin Nadeea sein.

Auch wenn hautenge Minikleider mit tiefem Ausschnitt "in" sind, hätte Heidi Klum nicht nur nach dem Trend gehen sollen.

... und angesichts der Schuhe sicher auch nicht bequem ist.

Jennifer Lopez hätte sich eher für ein Design entscheiden sollen.

Imogen Heap, der u.a. der Titelsong zu "Die Chroniken von Narnia 2" zu verdanken ist, tritt ebenfalls in lady Gagas Fußstapfen.

Lady Gaga beweist, dass gewagt nicht immer schön sein muss ...

Beyoncé scheint im Möbelegschäft an einer Tapete hängen geblieben zu sein.

Mit diesem Falten-Look macht Taylor Swift leider mehr verkehrt als richtig.

Auch bei der Award-Verleihung griff sie modisch ziemlich daneben.

Nass und fast nackt

Solche Einblicke gibt es normalerweise kaum von ihr

Beyoncé legte sich ins Zeug

Inbrünstig sang Beyoncé ihr preisgekröntes Lied

Ein paar Schnürchen, ein Laken, Körperspannung und los gehts!

Feurig, wie das Licht - Beyoncé

Ein Hauch von Domina liegt über Beyoncés Kleidchen

Schräg, ausgefallen knallig wie immer

Manson Look-a-Like im Gesicht? Gaga grell geschminkt. Uuups im Schritt ein wenig verkniffen...

Lady Gaga verschmiert am Klavier

Immer ein besonderer Hingucker - Auftritte von Lady Gaga

Wie ein Fisch im Wasser - Pink in der Luft

Sie kann auch ganz anders - angezogen mit sanften Tönen

Feurige Beyoncé - sie räumte wieder die meisten Preise ab