Sonderthema:
Sensations-Fund: Mozart & Salieri

Rivalen

Sensations-Fund: Mozart & Salieri

Wolfgang Ama­deus Mozart und Antonio Salieri waren Rivalen. Manche argwöhnen sogar – etwa Peter Shaffer in dem weltberühmten und von Milos Forman verfilmten Theater-Thriller Salieri –, die beiden rivalisierenden Komponisten wären Todfeinde gewesen. Und Salieri hätte Mozart aus tobender Eifersucht auf dessen musikalisches Genie vergiften wollen.

Entdeckung
Dass es sich dabei um Spekulationen handeln dürfte, erhärtet jetzt die (Wieder-)Entdeckung eines lange verschollenen Gemeinschaftswerks von Mozart und Salieri, das in Prag wieder aufgetaucht ist.

Da Ponte
Die Komposition basiere auf einem Text von Mozarts berühmtestem Librettisten Lorenzo da Ponte und sei in den Archiven des Tschechischen Musikmuseums gefunden worden, teilte eine Sprecherin mit.

Präsentatio
n
Der sensationelle Fund soll bald offiziell der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.