Sex-Autorin casht 1 Million pro Woche

Britin bricht alle Rekorde

 

Sex-Autorin casht 1 Million pro Woche

Noch vor einem Jahr kannte sie niemand. E. L. James lebte zurückgezogen in London, schrieb Drehbücher für einen TV-Sender, kümmerte sich um ihre zwei Söhne. Doch spätestens seit April dieses Jahres steht die Welt der gebürtigen Schottin kopf: Scheinbar über Nacht startete ihre Trilogie Fifty Shades of Grey in den USA eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht.

40 Millionen verkaufte Bücher
Weltweit wurden von ihren Sadomaso-Romanen bereits 40 Millionen Exemplare (!) verkauft, allein in den USA gingen 20 Millionen Bücher über die Ladentheken. Unglaublich: In Großbritannien setzte sie mehr Exemplare um als die gesamte Harry-Potter-Reihe vor ihr zusammen. Und auch im deutschsprachigen Raum gingen bereits 1,2 Millionen Bücher und 120.000 E-Books weg und das, obwohl erst ein Band der Trilogie veröffentlich wurde (die nächsten beiden folgen am 3. September und am 24. Oktober).

Vier Millionen für die Filmrechte
Kein Wunder, dass die 48-Jährige derzeit im Geld nur so schwimmt. Allein am Höhepunkt des Buch-Hypes machte James in nur einer Woche eine Millionen Euro Gewinn! Nur in den USA dürfte sie bisher 12 Millionen Euro erwirtschaftet haben, hinzu kommen vier Millionen Euro für die Filmrechte. Insgesamt wird das Vermögen der Britin auf 28 Millionen Euro, rund 35 Millionen Dollar, geschätzt.

Die nun veröffentlichte Forbes-Liste der reichsten Autoren (siehe Kasten) greift nur auf Zahlenmaterial aus dem Vorjahr zurück. E. L. James ist deshalb noch nicht erfasst. Experten aber sind sicher: Nächstes Jahr dürfte James mit zu den absoluten Spitzenverdienern zählen. Denn der Hype um ihre Bücher ist noch längst nicht zu Ende.

(mud)

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 5
Zoë: Zittern um das ESC-Finale
Platz 11 bei Wetten Zoë: Zittern um das ESC-Finale
Bei den ESC-Wetten liegt Zoë aktuell auf Platz 11. Sie braucht aber die Top 10! 1
Netrebko zurück in Wien
1. Auftritt nach Hochzeit Netrebko zurück in Wien
Nach der Wien-Hochzeit im Dezember kehrt Anna Netrebko zurück. 2
Böhmermann: Aus für Radioshow
Geht er jetzt zu Spotify? Böhmermann: Aus für Radioshow
Nie wieder "Sanft und Sorgfältig" mit Olli Schulz. Aber es gibt neue Pläne. 3
Song Contest: Zoe sagt "Adieu"
Farewell-Party Song Contest: Zoe sagt "Adieu"
Erste Proben für den Song Contest beginnen schon am Dienstag. 4
Neue Stars an der Staatsoper
Premiere Neue Stars an der Staatsoper
Dudamel und Eyvazov debütieren in „Turandot“ an der Staatsoper. 5
Die neuesten Videos 1 / 10
Die heißesten Momente von "LegenraryLea"
Scharfe Zockerin Die heißesten Momente von "LegenraryLea"
Die heißesten Momente in der "Karriere" von Legendarylea, zusammengefasst in diesem Video.
Windows 10 crasht während Live-Sendung
Peinlich, peinlich Windows 10 crasht während Live-Sendung
Während einer Live-Wettersendung in den USA erscheint plötzlich das Windows 10 - Update - Fenster auf dem riesigen Wetterscreen. Die Moderatorin lässt sich dadurch jedoch nicht auf der Fassung bringen.
Zoe sagt Adieu - ab nach Stockholm
Song Contest Zoe sagt Adieu - ab nach Stockholm
Adieu Zoe! Mit einem Farewell-Konzert im kleinen Rahmen hat sich Österreichs Kandidatin für den heurigen Eurovision Song Contest in Richtung Stockholm verabschiedet.
Joseph Gordon-Levitt spielt Edward SNOWDEN
Trailer Joseph Gordon-Levitt spielt Edward SNOWDEN
Erzählt wird die Geschichte des CIA- und NSA-Mitarbeiters Edward Snowden, der von Hawaii nach Hong Kong fliegt, um dort tausende geheime Dokumente an die Presse weiterzugeben.
Musikvideo "Gitti Tanz"
Jazz Gitti Musikvideo "Gitti Tanz"
Jazz Gittis neue Musiktanz-Video "Gitti Tanz".
EM-Fan-Song von Toni Polster und Heinz
Eskimo präsentiert EM-Fan-Song von Toni Polster und Heinz
Die Rockband "Heinz aus Wien" und die Stürmer-Legende Toni Polster habenihren Fan-Song für die Fußballeuropameisterschaft präsentiert: "Das neue Wunderteam".
Colonia Dignidad: Film über Horror-Sekte
Trailer Colonia Dignidad: Film über Horror-Sekte
Chile, 1973. Lena und Daniel geraten während des Militärputsches in die Fänge der Geheimpolizei. Daniel wird verschleppt und Lena findet heraus, dass er in der hermetisch abgeriegelten COLONIA DIGNIDAD im Süden Chiles festgehalten wird. Nach Außen ein deutsches Musterdorf unter der Führung des Laienpredigers Paul Schäfer, kollaboriert die Colonia in Wahrheit mit Diktator Pinochet und lässt ihn dort politische Gefangene foltern und töten. Lena beschließt, sich der berüchtigten Sekte anzuschließen, um Daniel zu befreien.
Rapps lustiger Facebook Song
Viraler Hit Rapps lustiger Facebook Song
Peter Rapp singt über Facebook.
Conchita singt "Purple Rain" von Prince
Auftritt Conchita singt "Purple Rain" von Prince
Conchita Wurst singt in Gedenken an Prince "Purple Rain".
Ein Hologramm für den König mit Tom Hanks
Trailer Ein Hologramm für den König mit Tom Hanks
Alan Clay (Tom Hanks) hat eine letzte Chance. Er soll innovative Hologramm-Kommunikationstechnologie an den Mann, besser gesagt den König bringen: König Abdullah von Saudi-Arabien lässt mitten in der arabischen Wüste eine strahlende Wirtschaftsmetropole errichten. Doch der König kommt nicht.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.