Sexy! Das Essl-Museum wird 9 Jahre alt Sexy! Das Essl-Museum wird 9 Jahre alt Sexy! Das Essl-Museum wird 9 Jahre alt Sexy! Das Essl-Museum wird 9 Jahre alt Sexy! Das Essl-Museum wird 9 Jahre alt

Aktion

 

 

 

 

 

Sexy! Das Essl-Museum wird 9 Jahre alt

16 zeitgenössische künstlerische Positionen aus Österreich wurden zur Schau "AUSTRIA conTEMPORARY" zusammengefasst.

Zeitgenössisches aus Österreich
Die Kriterien, nach denen die teilnehmenden Künstler aus 1.000 Einsendungen ausgesucht worden sind, beschreibt Kuratorin Christine Humpel als sehr subjektiv, "eher ein Bauchgefühl als klare Kriterien" sei bei der Auswahl maßgeblich gewesen. Co-Kurator Günther Oberhollenzer ergänzte: Wesentliche Teilnahmevoraussetzung sei nur das Vorhandensein des Arbeitsschwerpunkts in Österreich während des Ausschreibungszeitraums gewesen. Auch von einer Altersbeschränkung habe man abgesehen.

Installationen, Bilder, Fotos
Wichtig sei die adäquate Präsentation der individuellen Künstlerpersönlichkeiten. So gebe es "keine faden Video-Kojen, sondern vom Kino über eine Soundglocke bis zu begehbaren Installationen" ganz unterschiedliche Darbietungsformen. Die 16 Einzelpositionen reichen von den Silikonskulpturen Virgilius Moldovans über die originellen Frauendarstellungen von Karin Maria Pfeifer bis zu den sozialkritischen Recherchen des Duos Johanna Tinzl und Stefan Flunger. Österreich sei offenbar "aktuell ein sehr spannender und attraktiver Ort für aufstrebende Künstler", sind sich die Kuratoren einig.

Förderung
Den bisher im Ausstellungsgeschehen noch kaum vertretenen Künstlern soll mit "AUSTRIA conTEMPORARY" jedenfalls eine Plattform für den "Karrierestart" zur Verfügung stehen. Zur Unterstützung trägt auch der 184-seitige Katalog bei, der nicht nur im Museums-Shop erwerbbar ist, sondern auch an 400 Museen weltweit verschickt wird.

Essl Museum, Klosterneuburg: "AUSTRIA conTEMPORARY", Ausstellungszeiten: Bis 8. Februar 2009, Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr, Mittwoch 10.00 bis 21.00 Uhr

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.