Soul-Nonnen stehen in den Startlöchern

Sister Act

Soul-Nonnen stehen in den Startlöchern

Am Freitag vor dem Wiener Ronacher: Auf Plakaten prangt schon der Schriftzug „Willkommen, Schwestern!“ Drinnen proben die Schwarzkittel ein letztes Mal auf der kleinen Probebühne. Kommenden Dienstag übersiedelt das Team dann schon auf die Hauptbühne des Musicaltheaters – Wien-Premiere von Sister Act ist am 15. September.

Zwei nahezu fertige Szenen aus dem Stück wurden der Presse gestern vorgeführt. Die eine: Mafioso Curtis Shank (Drew Sarich) und seine drei Gangster schmieden einen Plan, wie sie der entflohenen Nachtclubsängerin Deloris, die Zeugin eines Mordes wurde, wieder habhaft werden könnten.

Die zweite Szene: Deloris (Ana Milva Gomes spielt die legendäre Whoopi-Goldberg-Rolle) hat inzwischen unter falschem Namen Unterschlupf im Kirchenchor gefunden. Als Monsignore O’Hara (Michael Schönborn) und die Mutter Oberin (Dagmar Hellberg sprang für Brigitte Neumeister ein) erscheinen, führen die stimmgewaltige Deloris und die versammelten Sisters vor, wie himmlisch-groovy geistliche Musik klingen kann ...

Erfolg
Wien ist – nach London, Hamburg und New York – die vierte Stadt, in der das Musical groß herauskommt. Sister Act wurde bisher überall zum rauschenden Hit, was wohl daran liegt, dass der erfolgreiche, aber etwas betuliche Film gleichen Namens für die Bühne eine kräftige Vitaminspritze bekam.

ÖSTERREICH-Eindruck von der Broadway-Premiere: „Die Autoren haben die Story der unfreiwilligen Nonne Deloris mit vielen kessen Pointen zugespitzt. Komponist Alen Menken (Besitzer von acht Oscars) schenkte der Show einen neuen Soundtrack voller Soul und Gospel, Disco und Motown-Sound.“

Autor: (hir, bau)
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.