U2-Tour

U2-Tour

„So etwas gab es noch nie!"

1992 verwandelten sie für Zoo TV die Bühne zum virtuellen TV-Sender. 1997 lieferten sie mit Popmart die größte Kitsch-Bühne aller Zeiten und 2009 übertreffen sich U2 selbst: Die U2 360° Tour, deren Eckdaten Bono und Co. gestern bekannt gaben, bietet ein sensationelles Rundum-Konzept: Die Bühne wird inmitten der größten Fussball-Stadien aufgebaut und wird sich während der komplette Konzert-Länge drehen. Vier sich dabei mitdrehende Träger stützen Bühnendach, Videomonitor und die Boxen. „Unser Bühnendesign war schon immer innovativ, aber so etwas hat es noch nie gegeben,“ erklärt Bono.

U2 um 30 Euro
Nicht nur mit dem Design, auch bei den Ticketpreisen gehen U2, die mit aktueller CD "No Line On The Horizon" am Freitag auf Platz eins der Austria-Top-40 stürmen, völlig neue Wege: 85 Prozent der Tickets kosten unter 95 Euro – und nicht weit über 150, so wie etwa bei Madonna. Die Stehplätze wurden mit fast schon günstigen 55 Euro kalkuliert. Dazu werden bei jedem Konzert 10.000 Tickets sogar um nur 30 Euro verkauft. „Wir wollen unserem Ruf als Band der Herzen damit gerecht werden“ erklärt Manager Paul McGuiness den unüblichen Schritt. Zum finanziellen Ausgleich hat man im Handyhersteller Blackberry den trendigen Tour-Sponsor gefunden. Im Gegenzug wird exklusiver Tour-Content auf Video oder MP3 direkt auf dem Blackberry erhältlich sein.

Bercelona erste Station
Der Auftakt der U2 360° Tour fällt am 30. Juni im Nou Camp Stadion von Barcelona, der größten Fußball-Arena Europas. Bis zum 22. August sind weitere 14 Europa-Konzerte geplant. Ab 12. September (Chicago) folgen mindestens 16 Auftritte in den USA. Für jede Stadt hat man sich noch die Option für Zusatz-Konzerte freigelassen.

Wien erst 2010
Da das Wiener Stadion an den U2-Wunsch-Terminen 7. und 8. August für eine Taufe der Zeugen Jehovas reserviert ist –ÖSTERREICH berichtete –, bleibt heimischen Fans heuer nur die Reise nach Mailand (7. Juli), Berlin (18. Juli) oder Zagreb (10. August). Oder das Warten auf 2010: Da planen U2 nämlich schon die Fortsetzung ihrer bahnbrechenden Tour. Und dann steht neben München und Zürich auch Wien am Plan.

Foto: (c) Getty/wireimage.com

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.