So klingt Hollywood

Konzert

© AFP

So klingt Hollywood

Musik
Für wie viele Filme er Musik geschrieben hat, weiß niemand so wirklich. Die Angaben schwanken zwischen 400 und 500 Streifen. Die beste Musik, die er geschrieben hätte, wäre die Stille zu Beginn von Spiel mir das Lied vom Tod gewesen, antwortete Morricone einmal auf die Frage nach seiner Lieblingsmusik.

Zum weltweiten Erfolg dieser Pferdeoper trug jedoch nicht die Stille, sondern das grandiose Mundharmonika-Thema bei.

Karriere
Der 1928 in ärmlichen Verhältnissen geborene Morricone hatte sich in den 60ern als Arrangeur von Schlagern einen Namen gemacht. Morricone hatte viel zu tun. Als Sergio Leone, der Regisseur der bekannten Italo-Western, einen Komponisten suchte, erinnerte er sich an seinen Schulfreund Ennio. Der Rest ist Geschichte.

Heute sind Morricones Soundtracks in opulenter Besetzung in der Wr. Stadthalle zu erleben.

Ennio Morricone: Wiener Stadthalle, 19.30 Uhr, Tickets: 01/96 0 96-888.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.