"> So läuft Gottschalks 2-Millionen-Show

Einblick

Einblick

So läuft Gottschalks 2-Millionen-Show

Es ist die größte Hauptabendshow Europas, moderiert vom beliebtesten Entertainer Deutschlands – Wetten, dass..? bestimmt mit Thomas Gottschalk (58) seit zwei Jahrzehnten das Fernsehbild. Einstige Spitzenquoten über 15 Millionen Zuseher in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören jedoch der Vergangenheit an.

Doch jetzt sagt Gottschalk den sinkenden Quoten (zuletzt nur 711.000 Zuseher in Österreich) den Kampf an. Der ZDF verpasste dem Studio ein neues, modernes Gesicht – und die internationale Star-Riege tummelt sich wieder auf der beigen Wett-Couch.

wetten_body

Das neue Wetten, dass - Studio

1. Nicole Kidman kommt mit Baby und wünscht sich einen Luftbefeuchter.
2. Anastacia legt Wert auf Gesunde Kost: Sushi in der Garderobe.
3. Sänger Tom Jones ist nur eines wichtig: Perfekter Sound im Studio.
4. Hugh Jackman macht (nicht nur) im Studio Jagd auf Damenherzen
5. Herbert Grönemeyer ist pflegeleicht. Kein Extrawunsch.
6. Die Showacts
7. Gottschalks Wettcouch
8. Die Wettbühne

Star-Spektakel
Am Samstag (13. 12.) macht der Show-Koloss dieses Mal in Stuttgart Halt und bietet das wohl größte Star-Aufgebot des Jahres: Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman stellt mit „Sexiest Man Alive“ Hugh Jackman ihren neuen Kino-Blockbuster Australia vor. Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton lauscht seiner Liebsten Nicole Scherzinger, die mit ihrer Chart-Truppe Pussycat Dolls die Halle zum Kochen bringt. Damit nicht genug haucht Pop-Diva Anastacia ihren Hit I Can Feel You und Tom Jones sorgt für den richtigen Groove. Weiters nehmen Herbert Grönemeyer, Jopie Heesters, Til Schweiger und Alexandra Neldel Platz.

Gottschalk TV-müde?
Deutsche Medien fragen indes: Wie lange macht Gottschalk die Show noch? Und: Wer wird sein Nachfolger? Wirkt doch der beliebte Showmaster immer öfter unmotiviert und pointenlos.

TV-AUSTRIA traf den beliebten Showmaster und fragte persönlich nach: „Ich habe Gott sei Dank schon 1997 gelesen, dass die Sendung am Ende ist und werde es nach der Show wieder lesen. Trotzdem mache ich weiter“, so der Entertainer kampfeslustig. Den Erfolg der Show bringt Gottschalk auf den Punkt: „Ich erreiche sie alle – vom Penner bis zum Millionär. Da gibt es kein Fremdeln.“ Und gesteht dann dennoch die Tücken des oft langatmig anmutenden Formats ein. „Ich gebe zu, manchmal sitze ich verzweifelt da und denke, es fluppt nicht.“

Am Ende setzt er noch eines drauf: „Ehrlich gesagt, denke ich ständig ans Aufhören! Aber ich sage, so lange das für mich kein anderer erkennbar besser macht, mache ich es selber.“

Kollegen wie Bully Herbig und Hape Kerkeling waren bereits im Gespräch – doch (noch) traute sich keiner, Gottschalks Erbe anzutreten.

Millionen-Maschine. Nicht nur auf der Bühne, auch hinter den Kulissen von Wetten, dass..? geht es turbulent zu. TV-AUSTRIA zeigt, wie die Maschinerie wirklich funktioniert.

Der Aufwand ist enorm: Seit über einer Woche werken 250 Mitarbeiter in Stuttgart, um die Halle 2 der Landesmesse in ein Fernsehstudio zu verwandeln. Zwanzig Container braucht es, um das Equipment heranzukarren. Drei Lastwägen liefern zusätzlich Monitore und Ausrüstung für die Beschallung. 700 Scheinwerfer müssen platziert werden, um Gottschalk und seine Star-Gäste ins rechte Licht zu rücken. Für jede Wette und jeden Show-Act wird ein eigenes, fahrbares Bühnenbild kreiert.

Insgesamt betragen die Produktionskosten für nur eine Show knapp zwei Millionen Euro. Inklusive der 60.000 Euro Gage pro Auftritt für Thomas Gottschalk. Der TV-Star weilt seit Donnerstag in Stuttgart. Er residiert während der Show direkt hinter der Bühne in einem 50 Quadratmeter großen Luxus-Container mit drei weißen Ledersofas.

Sonderwünsche & Security
Kidman, Anastacia und Co. reisen erst am Tag der Show nach Stuttgart und beziehen backstage ihre extra eingerichteten Kabinen. Dort stehen etwa Sushi und vegetarische Sandwiches für Anastacia bereit. Nicole Kidman reist samt Baby Sunday Rose und einer 10-köpfigen Entourage (Bodyguards, Hair-Stylist & Management) an. In ihrer Garderobe wünscht sie sich einen Luftbefeuchter sowie schummriges Licht. „Wir kreieren mobile Traumlandschaften für die Gäste“, so Gottschalk. „So habe ich immer gut gelaunte Frauen auf dem Sofa!“

Topsecret
Die Wetten. Doch der größte Star schafft es nicht alleine, die Quote zu retten. „Das Entscheidende sind die Wetten“, weiß Gottschalk. Um die Spannung bis zum Showstart um 20.15 Uhr zu halten, bleiben die Wett-Ideen auch streng geheim.

Foto (c): Universal

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.