So schräg wird die Silvester-Show des Kaisers

Zum Jahreswechsel

So schräg wird die Silvester-Show des Kaisers

Ballpapst Elmayer im Blutrausch, ORF-Lady Ingrid Thurnher als Prinzessin und Baumeister Lugner im Tütü – Kaiser Robert Heinrich I. lädt auch heuer wieder zur schrägsten Ballnacht Österreichs!

Kult
Zum zweiten Mal führt Star-Blödler Robert Palfrader (40) zu Silvester mit dem Kaiserball durchs ORF-Programm und feiert damit auch seinen Erfolg mit Wir sind Kaiser. Die Audienzen Seiner Majestät und seines Obersthofmeisters Seyffen­stein (Rudi Roubinek) avancierten 2008 mit bis zu 556.000 Zusehern zur erfolgreichsten Comedy in Österreich.

In fünf Einstiegen ab 20.15 Uhr (ORF 1) feiert der Kaiser ins neue Jahr. TV-AUSTRIA war bei der Aufzeichnung dabei und verrät, wie der Kaiserball läuft:

Ballschreck Lugner
Noch ehe das rauschende Fest richtig losgeht, steht ein ungebetener Gast vor der Tür. „Als Lugner braucht man keine Einladung!“ Immer wieder versucht der Society-Baumeister, als „Running Gag“ zu Robert Heinrich I. vorzudringen. Ob im Tütü und mit blonder Perücke als Tänzerin des Hofopernballetts verkleidet oder als einfacher Kammerdiener getarnt mit billigem Mörtel-Wein aus der Lugner-City. Obersthofmeister Seyffenstein lässt Mörtel von den Hofwachen abführen und in den Kerker werfen.

Elmayer eröffnet
Tanzlehrer der Nation Thomas Schäfer-Elmayer (62) spricht beim Kaiserball die bedeutsamsten Worte für jedes Tanzvergnügen: „Alles Walzer!“ Dazu kommentieren die Übertragung standesgemäße Experten: das Opernball-Duo Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz.

Schwächeanfall
In der ersten Audienz empfängt Robert Heinrich I. Ex-Skisprungstar und Motivationscoach Hubert Neuper (48). Seine Majestät leidet an einem Burn-out-Syndrom und Neuper soll’s wieder richten. Allerdings traut Robert Heinrich I. ihm nicht so recht. Als Neuper vorrechnet, in 14 Tagen, vom 9. bis 11. Jänner, finde eine große Skisprungkonkurrenz am Kulm statt – da schnappt die kaiserliche Falle zu: „Den wievielten haben wir heute?“ Neuper: Silvester. Kaiser: „Und wie viele Tage sind es dann bis zum 9. Jänner?“

Die offizielle Kaiserball-Moderatorin Ingrid Thurnher (46), mit Diadem und Schärpe bestückt, entert den Thron. Streng kommt es von dort: „Palfrader, was trägt er für eine komische Verkleidung?!“ Die ORF-Lady wirft dem Privatmann Palfrader Protokollbetrug vor, weil er sich mit falschen Orden („Die hab ich am Nachtkastel von meinem Opa gefunden“) schmückt.

Schlagabtausch
Als Elmayer vorgelassen wird, will ihn der Kaiser im „Blutrausch sehen“. Dazu kommt ein Schlagsack mit dem Konterfei des Operndirektors Ioan Holender auf die Bühne. „Haun S’ ihm ordentlich eine auf die Pfeif’n“, fordert ihn der Kaiser auf ... Doch Sir Elmayer verweigert.

Prächtiges Finale
Für das höfische Feuerwerk engagiert der Kaiser zwei hochrangige Physiker: Prof. Heinz Oberhummer und Universitäts-Lektor Werner Gruber, auch bekannt als die Kabarettisten Science Busters.

Mit der von Elmayer geleiteten Quadrille und dem Einzählen des Jahreswechsels mischt sich der Kaiser unters Volk – nicht ohne Ingrid Thurnher zur „Privataudienz“ zu bitten. 2009 kann beginnen.

Die Top 5 Silvester-Shows
Silvesterstadl
Andy Borg rutscht gemeinsam mit Volksmusik-Stars wie Gus Backus, Claudia Jung und DJ Ötzi ins Jahr 2009. Mi, 31.12, ORF 2, 20:15 Uhr.

Die große TV total Silvester Gala
Gemeinsam mit zahlreichen prominenten Gästen lässt Stefan Raab die Korken knallen. Mi, 31.12., PRO 7, 20.15 Uhr

André Rieu Silvestergala
André Rieu spielt in Australien vor einer Kulisse des Schlosses Schönbrunnklassiker. Mi, 31.12., ZDF, 20.15 Uhr

Das perfekte Promi-Dinner
Zum Jahreswechsel kochen u.a. Barbara Eligmann, Olivia Jones, Karl Dall und Tony Marshall . Mi, 31.12., VOX, 21.55 Uhr

Pop around the Clock
3 Sat zeigt 24 Stunden lang die besten Konzerte der größten Popstars: von Queen bis Kylie. Mi, 31.12., 3 SAT, 6.00 Uhr

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.