Veranstaltungstipps

So spannend wird der Pop-Herbst

Teilen

Für jeden was dabei! Von Pink über ZZ Top zum Jackson-Tribute.

Zwar wurde noch keiner jener Popstars bekanntgegeben, die am 26. September in Wien vor dem Schloss Schönbrunn dem verstorbenen Popstar Michael Jackson Tribut zollen sollen. Dennoch sorgt "The Tribute 2009" derzeit für soviel mediale Aufmerksamkeit wie kaum ein Popkonzert in Österreich zuvor. Doch auch abseits der großdimensionierten Gedenkveranstaltung gibt es bis Jahresende zahlreiche Popkonzerte, die Aufmerksamkeit verdienen: Das Spektrum reicht von Tom Jones bis Green Day, von Rammstein bis Deichkind, und zum 40-Jahr-Jubiläum kommen ZZ Top am 12. Oktober nach Wien.

Wer kommt zu Jackson-Tribute?
Von Madonna über U2 bis Lionel Richie dreht sich das Namenskarussell jener Popgrößen, die gerüchteweise zum Michael-Jackson-Tribute nach Wien kommen könnten. Fix ist jedenfalls: Für Freunde von Poplegenden gibt es im Herbst auf jeden Fall ein reichhaltiges Angebot. Tom Jones spielt am 3. Oktober in der Stadthalle, Kris Kristofferson am 5. November, Paul Anka am 16. November. Lou Reed kommt mit dem neuen Metal Machine Trio (MM3) am 2. Oktober zum "Kontraste"-Festival nach Krems.

Deutschsprachiger Pop
Freunde deutschsprachigen Pops verschiedenster Spielart sind u.a. bei 2raumwohnung (29. September, Gasometer), Xavier Naidoo und Söhne Mannheims (4. bzw. 5. November in der Wiener Stadthalle) oder Jan Delay (14. Oktober, Event.Center Hohenems, 15. Oktober im Wiener Gasometer und 16. Oktober in der Stadthalle Graz) richtig. Max Herre spielt am 4. November im Porgy&Bess, Silbermond am 8. Dezember im Gasometer, gefolgt am 9. Dezember von Deichkind.

Internationale Stars
Aber auch an internationalen Stars herrscht kein Mangel: Massive Attack treten am 2. November im Wiener Gasometer auf, Green Day am 6. November in der Wiener Stadthalle, Placebo am 27. November in der Wiener Stadthalle. Billy Talent geben gleich drei Österreich-Auftritte, am 29. November in der Intersport Arena in Linz, am 30. November in der Stadthalle Graz und am 1. Dezember in der Wiener Stadthalle.

Lesen Sie auch

Klavierklänge
Für Freunde von Klavierklang und Stimme bietet sich das Tori Amos-Konzert am 25. September in der Wiener Stadthalle F an, Diana Krall bringt am 4. Oktober popjazzige Klänge ins Konzerthaus. Weniger heiter wird es etwa bei Rammstein (21. November, Wiener Stadthalle) oder bei Depeche Mode (am 3.12. in der Wiener Stadthalle) zugehen.

Wiederholungsauftritte
Die Eagles of Death Metal spielen am 17. Oktober in der Helmut-List-Halle in Graz, Archive am 21. Oktober im Flex. Juliette Lewis tritt am 8. November im Gasometer auf, die White Lies am 10. November in der Arena. Wiederholt in Österreich zu Gast waren bzw. sind heuer u.a. Mando Diao (am 25.11. in der Wiener Stadthalle) und The Prodigy (am 26. November ebendort). Am 26. November sind auch die Editors in Wien, im Gasometer. Und Franz Ferdinand (11. Dezember im Gasometer) und Pink (17. Dezember in der Wiener Stadthalle) beschließen dann den Popherbst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo