Memphis

Soul-Legende Isaac Hayes gestorben

Teilen

Der amerikanische Soul-Sänger Isaac Hayes ist tot.

Wie der US-Sender CNN berichtete, starb der 65-jährige Musiker am Sonntag in seinem Haus im Memphis (US-Staat Tennessee). Nach Angaben der Polizei wurde Hayes von Familienangehörigen regungslos neben einem Fitness-Laufband entdeckt. Die Todesursache war zunächst noch nicht bekannt.

Hayes wäre in wenigen Tagen, am 20. August, 66. Jahre geworden. Der Produzent und Sänger hatte 1971 für den Kultfilm "Shaft" als erster schwarzer Musiker den Oscar für einen Filmsong erhalten. Sein Solo-Debüt präsentierte Hayes 1967 mit "Presenting Isaac Hayes". Zwei Jahre später erstürmte er mit "Hot Buttered Soul" bereits die Hitlisten, bevor ihm 1971 mit dem Album "Shaft" der endgültige Durchbruch gelang.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.