Auktion

Spektakulär: 27 Mio. Euro für „Wally“

Teilen

Schiele-Rekordpreis bei Versteigerung finanziert Porträt-Rückkauf.

Am Mittwoch gegen 22 Uhr (MEZ) konnte Elisabeth Leopold aufatmen. Sie war nach London geflogen, um bei der Versteigerung ihres Schiele -Bildes Häuser mit bunter Wäsche bei Sotheby’s dabei zu sein. Es war das Prunkstück dieser spektakulären Auktion, die den englischen Zeitungen (Daily Telegraph) sogar ein Cover-Foto wert war.

Rückkauf
Etwa eine Stunde nach Beginn der Versteigerung kam endlich der Schiele unter den Hammer: In Summe 27,63 Millionen Euro brachte Häuser mit bunter Wäsche. „Ein Weltrekordpreis“, zeigte sich Leopold hoch zufrieden. Mit dieser stolzen Summe seien „die Kosten des Wally-Rückkaufs sowie weitere Vergleiche voll abgedeckt“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo